Ziege

Aus Minecraft Wiki
Ziege
Ziege.png
Ziege.png
Lebensenergie
Java
8 (♥♥♥♥)
Bedrock
10 (♥♥♥♥♥)
Angriffsschaden

1 (♥)

Größe

Erwachsen:
Height: 0.9 Blocks
Width: 1.3 Blocks
Junges:
Height: 0.45 Blocks
Width: 0.65 Blocks

Spawn

Berge[Nur JE]
Snowy Slopes[Nur BE]

Verwendbare
Gegenstände

Eimer
Weizen
Leine

Einführung

Siehe Geschichte

Drops

Beim Tod:
rohes Hammelfleisch (1–2)
Beim Feuertod:
Gebratenes Hammelfleisch
Nach dem Rammen in einen Block:
Ziegenhorn

Erfahrung

Erwachsene Ziege töten: 1–3
Paarung: 1–7

ID-Name

goat

NBT-Daten

Siehe Kreaturdaten

Geräusch

Ziegen sind neutrale Kreaturen die in Bergen natürlich vorkommen.

Vorkommen[Bearbeiten]

Gruppen von 2 bis 3 Ziegen spawnen über undurchsichtigen Blöcken in Bergen oder Schneehänge an der Oberfläche bei einer Lichtstufe von 7 oder höher.

Wenn eine Ziege gespawnt oder geboren wird, hat sie eine 2%ige Chance, eine schreiende Ziege zu sein. Sie sind fast identisch mit allen anderen Ziegen, der einzige Unterschied ist, dass sie schreiende Geräusche machen.

Verhalten[Bearbeiten]

Manchmal springt eine Ziege bis zu 10 Blöcke hoch in die Luft. Dies geschieht normalerweise, wenn die Ziege versucht, ein Hindernis wie ein kleines Loch im Boden oder Pulverschnee zu überqueren.

Ziegen nehmen 20 (♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥) weniger Fallschaden und vermeiden außerdem, in Pulverschnee zu laufen. Während sie es vermeiden, über Pulverschnee zu laufen, können sie auch darüber springen, manchmal sogar in einem engen Sprungbereich.

Im Gegensatz zu Kreaturen wie Schafen oder Kühen können Ziegen nicht schwimmen. In Wasser über dem Kopf der Ziege, das für Erwachsene zwei Blöcke tief ist und für Ziegenjunges einen Block tief, werden sie sinken und ertrinken, wenn sie nicht gerettet werden.

Rammen[Bearbeiten]

[Nur Bedrock Edition] Alle 10-15 Sekunden, wenn eine Ziege eine Kreatur (außer anderen Ziegen) oder Spieler gesehen hat, der sich seitdem nicht bewegt hat, rammt sie aus bis zu 16 Blöcken Entfernung. Nachdem sie sich etwas zum Rammen ausgesucht hat, führt die Ziege eine kleine Ladeanimation aus, läuft dann schnell auf das Ziel zu und trifft es, wobei sie erheblichen Rückstoß verursacht. Der Bock kann bis zu 9 Blöcke weit laufen. Wenn sie den Spieler von einem Berggipfel stößt, kann dies dazu führen, dass der Spieler einen großen oder sogar tödlichen Sturz erleidet.

Verfehlt der Bock und trifft stattdessen einen Block, besteht die Chance, dass er ein Ziegenhorn fallen lässt. Wenn beide Hörner abgeworfen werden, werden keine weiteren Ziegenhörner abgeworfen, wenn die Ziege einen Block angreift.

Ziegen halten sich nicht zurück, wenn sie von einem Spieler oder Kreatur angegriffen werden. Wenn sie angegriffen werden, zeigen sie das gleiche panische Fluchtverhalten wie passive Kreaturen.

Vermehrung[Bearbeiten]

Ziegen folgen Spielern, die sich innerhalb von 10 Blöcken befinden und Weizen halten. Wenn Ziegen mit Weizen gefüttert werden, gehen sie in den Paarungsmodus über und vermehren sich. Wie bei anderen Tieren, die sich fortpflanzen können, erhält der Spieler 1-7 Erfahrung, wenn sie gezüchtet werden.

Drops[Bearbeiten]

Ziegen lassen 1 Ziegenhorn fallen, wenn sie gegen einen festen Block gerammt sind. Dies kann zweimal pro Ziege fallen gelassen werden.

Bei erfolgreicher Zucht werden 1-7 fallen gelassen.

Beim Tod lassen erwachsene Ziegen fallen:

Das Töten eines Ziegenjunges bringt weder Gegenstande noch Erfahrung.

Melken[Bearbeiten]

Eine Ziege wird gemolken, indem man einen Eimer auf sie richtet und einen rechtsklick mach, wodurch ein Milcheimer erhalten wird.

NBT-Daten[Bearbeiten]

Trivia[Bearbeiten]

  • Ziegen sind die fünfte Kreatur, die erst in einer Bedrock-Version anstatt der Java-Version hinzugefügt wurde. Die ersten vier Kreaturen, für die dies geschah, waren Delfine, Pandas, Katzen und Piglin-Barbaren.
  • Ziegen sind die erste neutrale Kreatur, die nicht zurückschlägt, wenn sie getroffen wird.

Geschichte[Bearbeiten]

Vollversion 1.17
21w13a
  • Ziege hinzugefügt.
21w15a