Webstuhl

Aus Minecraft Wiki

Der Webstuhl dient dazu, Banner einzufärben und Muster an ihnen anzubringen. Er ersetzt die diesbezüglichen Herstellungsrezepte an der Werkbank.

Herstellung[Bearbeiten]

Webstuhl Holzbretter + Faden

Vorkommen[Bearbeiten]

Webstühle können in Hirtenhäusern in Dörfern gefunden werden.

  • Man kann an einem Banner mit dem Webstuhl bis zu sechs Muster anbringen.
  • Verlässt der Spieler das Webstuhl-Inventar, während noch Gegenstände darin liegen, so werden sie dem Spieler ins Inventar gelegt. Sollte das Inventar voll sein, werden sie fallengelassen.
  • Sollte der Webstuhl durch äußere Einflüsse zerstört werden, während sein Inventar geöffnet ist, so werden die dort befindlichen Gegenstände fallengelassen.
  • Im Gegensatz zu den Herstellungsrezepten werden beim Webstuhl nur ein Farbstoff und keine zusätzlichen Gegenstände benötigt.
Benutzeroberfläche für den Webstuhl (Weißes Banner und schwarzer Farbstoff reingelegt).

Verwendung[Bearbeiten]

Ein Rechtsklick auf einen Webstuhl öffnet dessen Inventar. Er hat drei Slots für einen Banner, einen Farbstoff und eine optionale Bannervorlage. Wenn ein Banner eingefügt wird, erscheint eine Liste von Mustern im Mittelteil. Sechs Muster erfordern eine Bannervorlage: Blume, Creeper, Schädel, Globus, Mojang-Logo und Schnauze. Wenn man eine Bannervorlage in seinen Slot einsetzt, wird der Webstuhl nur dieses Muster anzeigen.

Die Auswahl eines Musters in der Liste zeigt die Vorschau des Banners nach dem Anwenden, wenn ein Farbstoff vorhanden ist. Zum Abschluss nimmt man den Banner in dem Slot unter der Vorschau. Der ursprüngliche Banner und der Farbstoff verschwinden von ihren jeweiligen Slots, die Bannervorlage wird nicht verbraucht.

Berufswechsel[Bearbeiten]

Bedrock-exklusiv: Wenn ein Dorf einen Webstuhl hat und es keinen Hirtendorfbewohner gibt, hat jeder Dorfbewohner, der nicht bereits einen Arbeitsplatz ausgewählt hat, die Chance, seinen Beruf in Hirte zu ändern.

Brennstoff[Bearbeiten]

Ein Webstuhl kann als Brennstoff für den Ofen benutzt werden. Dabei werden pro Webstuhl 1,5 Gegenstände erhitzt.

Name Zutaten Schmelzen Rezept
Alle Ofenprodukte Alle Ofenzutaten

Trivia[Bearbeiten]

  • In der Realität werden Webstühle dazu genutzt, schnell und einfach verschiedene Fäden von Wolle und Garn zu verweben.

Geschichte[Bearbeiten]

Vollversion 1.14
18w43a
  • Webstuhl.png Webstuhl hinzugefügt.
18w48a
  • Webstühle können auf natürliche Weise in Hirtenhäusern in Flachland-Dörfern generieren.
1.14-pre1
  • Die Oberseiten-Textur wurde gespiegelt.
Versionen der Bedrock Edition
Vollversion 1.10.0 (1.10.0.3)
  • Webstuhl.png Webstuhl hinzugefügt.
Versionsgeschichte der Konsolenedition
PlayStation 4 1.90
  • Webstuhl.png Webstuhl hinzugefügt.