Truhenboot
Eichenholztruhenboot (Gegenstand).pngFichtenholztruhenboot (Gegenstand).pngBirkenholztruhenboot (Gegenstand).pngTropenholztruhenboot (Gegenstand).pngAkazienholztruhenboot (Gegenstand).pngSchwarzeichenholztruhenboot (Gegenstand).pngMangrovenholztruhenboot (Gegenstand).png
Kategorie

Beförderung

Erneuerbar

Ja

Stapelbar

Nein

Einführung

Siehe Geschichte

ID-Name
NBT-Daten

Siehe Gegenstandsdaten

Platziertes Truhenboot
Eichenholztruhenboot.pngFichtenholztruhenboot.pngBirkenholztruhenboot.pngTropenholztruhenboot.pngAkazienholztruhenboot.pngSchwarzeichenholztruhenboot.pngMangrovenholztruhenboot.png
Größe

Breite: 1,375 Blöcke
Höhe: 0,5625 Blöcke

Einführung

Siehe Geschichte

Drops

Siehe Drops

ID-Name

chest_boat

NBT-Daten

Siehe Objektdaten

Truhenboote dienen der schnelleren Fortbewegung auf Wasser und haben zusätzlich Inventarplatz.

Eigenschaften[]

  • Wenn man bei sitzen im Boot das Inventar öffnet bekommt man Zugriff auf die Truhe, genauso wie bei Lamas oder Eseln.
  • Mit Schleichen und gleichzeitigem Rechtsklick auf das Truhenboot kann man ebenfalls Zugriff auf die Truhe bekommen.

Gewinnung[]

Ein Truhenboot kann durch Treffer direkt abgebaut werden, es lässt dabei sich selbst samt seinen Inhalt als Drop fallen.

Werkzeuge und Waffen mit einem Schaden von mehr als 4 können ein Truhenboot sofort mit einem Treffer abbauen. ‌[Nur Java Edition]

Herstellung[]

Name Zutaten Eingabe » Ausgabe
Truhenboot Boot +
Truhe

Verwendung[]

Anwendung[]

Boote dienen der schnelleren Fortbewegung auf Wasser. Im Boot bewegt man sich ca. 1,5-mal so schnell wie zu Fuß an Land und wesentlich schneller als schwimmend. Um vernünftig Boot zu fahren, braucht man Wasserwege, die mindestens zwei Blöcke breit sind und keine engen Kurven haben.

Brennstoff[]

Boote können als Brennstoff für den Ofen benutzt werden.

Name Zutaten Schmelzen Rezept
Alle Ofenprodukte Alle Ofenzutaten

Transport[]

Der Unterschied zwischen normalen Booten und Truhenbooten besteht darin, dass Truhenboote nur einen Passagier transportieren können, während Boote zwei Passagiere beinhalten können.

Technik[]

Eigenschaften[]

Truhenboote verhalten sich beim Fahren exakt gleich wie Boote.

Aufbewahrung von Gegenständen[]

Wenn sich ein Truhenboot über, unter oder neben einem Trichter bewegt, wird sein Inventar entsprechend gefüllt oder geleert. Aufgrund der Größe der Hitbox kann ein Truhenboot auf bis zu 9 Trichtern platziert werden, so dass es seine Gegenstände gleichmäßig auf neun Trichter aufteilen kann[1].

Namensgebung[]

In der Java Edition zeigt ein Truhenboot, das in einem Amboss umbenannt wurde, im Gegensatz zu den meisten anderen Containern den benutzerdefinierten Namen nicht in seiner Benutzeroberfläche an.

Piglin[]

Wie bei anderen Truhen führt das Öffnen oder Abbauen eines Truhenboots dazu, dass Piglins in der Nähe den Spieler angreifen.

Drops[]

Ein Truhenboot wird als Ganzes gedroppt, wenn es von einem Spieler abgebaut wird. Ein Schuss mit einem Pfeil oder einer Feuerkugel sowie Feuer oder Kakteen lassen ein Truhenboot ebenfalls als Ganzes droppen. Wird das Boot im Kreativmodus mit einem Pfeil abgeschossen, so verschwindet es allerdings ohne Drop. Fällt ein Truhenboot hingegen von einer Anhöhe von mindestens drei Metern, kann es in seltenen Fällen zerschellen und droppt dann drei Holzbretter und zwei Stöcke und den Inhalt der Truhe.

Steuerung[]

Um ins Boot einzusteigen, klickt man, gleich wie bei der Lore, mit der rechten Maustaste darauf. Wieder verlassen kann man es mit ⇧ Umschalttaste.

  • W = Beschleunigen, vorwärts fahren
  • A = Boot nach links drehen
  • S = Abbremsen, langsam rückwärts fahren
  • D = Boot nach rechts drehen

Truhenboot als Objekt[]

Im Inventar ist das Boot ein Gegenstand. Sobald es platziert wird, wird es nicht zum Block, sondern zum beweglichen Objekt.

Bedrock Edition[]

Benutzeroberfläche zum Steuern eines Bootes in der Bedrock Edition

Wenn der Spieler im Boot sitzt, erscheint jeweils links und rechts ein Knopf. Der rechte Knopf steuert das rechte Paddel, steuert also nach links, und der linke Knopf das linke Paddel und steuert nach rechts. Wenn man beide Knöpfe drückt, rudert man also nach vorne, wobei wiederholtes Tippen die Geschwindigkeit schneller erhöht.

NBT-Daten[]

  • Truhenboot hat die Objekt-ID "chest_boat"
    • Allgemeine Objekteigenschaften
    • Items: Liste der Gegenstandsdaten in der Truhe mit Slot (von 0 bis 26).
    • LootTable: Optional. Die Beutetabelle, die verwendet wird, um den Inhalt der Truhe zu generieren, sobald sie das nächste Mal geöffnet wird. Die beiden Eigenschaften LootTable und LootTableSeed werden gelöscht, sobald die Gegenstände generiert wurden.
    • LootTableSeed: Optional. Startwert, der beim Generieren des Truheninhalts verwendet wird. Wenn diese Eigenschaft fehlt oder 0 ist, wird ein zufälliger Startwert verwendet.
    • Type: Gibt die Holzart an, aus der das Truhenboot besteht. Mögliche Werte sind oak, spruce, birch, jungle, acacia, dark_oak und mangrove.

Galerie[]

Einzelnachweis[]

Geschichte[]

Versionsgeschichte der Java Edition
Vollversion 1.19
22w12a
  • Eichenholztruhenboot 22w12a.png Fichtenholztruhenboot 22w12a.png Birkenholztruhenboot 22w12a.png Tropenholztruhenboot 22w12a.png Akazienholztruhenboot 22w12a.png Schwarzeichenholztruhenboot 22w12a.png Mangrovenholztruhenboot 22w12a.png

Eichenholztruhenboot (Gegenstand) 22w12a.png Fichtenholztruhenboot (Gegenstand) 22w12a.png Birkenholztruhenboot (Gegenstand) 22w12a.png Tropenholztruhenboot (Gegenstand) 22w12a.png Akazienholztruhenboot (Gegenstand) 22w12a.png Schwarzeichenholztruhenboot (Gegenstand) 22w12a.png Mangrovenholztruhenboot (Gegenstand) 22w12a.png Truhenboote hinzugefügt.

  • Der Knauf auf der Truhe ist falsch platziert, nämlich 1 Pixel höher.
22w13a
  • Eichenholztruhenboot.png Fichtenholztruhenboot.png Birkenholztruhenboot.png Tropenholztruhenboot.png Akazienholztruhenboot.png Schwarzeichenholztruhenboot.png Mangrovenholztruhenboot.png Der Knopf auf der Brust wurde um 1 Pixel nach unten verschoben, um mit der Bedrock Edition übereinzustimmen.
22w15a
  • Eichenholztruhenboot (Gegenstand).png Fichtenholztruhenboot (Gegenstand).png Birkenholztruhenboot (Gegenstand).png Tropenholztruhenboot (Gegenstand).png Akazienholztruhenboot (Gegenstand).png Schwarzeichenholztruhenboot (Gegenstand).png Mangrovenholztruhenboot (Gegenstand).png Alle Boote mit Truhen-Gegenstandstexturen wurden geändert.
  • Nun kann das Inventar direkt genutzt werden, wenn sich bereits ein Fahrgast darin befindet.
Versionen der Bedrock Edition
Vollversion 1.18.30 (1.18.30.28)
  • Eichenholztruhenboot.png Fichtenholztruhenboot.png Birkenholztruhenboot.png Tropenholztruhenboot.png Akazienholztruhenboot.png Schwarzeichenholztruhenboot.png

Eichenholztruhenboot (Gegenstand) 22w12a.png Fichtenholztruhenboot (Gegenstand) 22w12a.png Birkenholztruhenboot (Gegenstand) 22w12a.png Tropenholztruhenboot (Gegenstand) 22w12a.png Akazienholztruhenboot (Gegenstand) 22w12a.png Schwarzeichenholztruhenboot (Gegenstand) 22w12a.png Truhenboote hinzugefügt, fehlender Mangroventyp.

  • Unbenutzte Übersetzungsschlüssel für Mangrovenholztruhenboot hinzugefügt.
Vollversion 1.19.0 (1.19.0.20)
  • Truhenboote sind jetzt auch ohne die Aktivierung des experimentellen Gameplays verfügbar.
  • Mangrovenholztruhenboot.png Mangrovenholztruhenboot (Gegenstand) 22w12a.png Mangroventruhenboot hinzugefügt.