Minecraft Wiki

MEHR ERFAHREN

Minecraft Wiki
Advertisement
Smaragderz
Smaragderz.png
Tiefenschiefer-Smaragderz.png
Kategorie

Baumaterial

Schwerkraft

Nein

Transparenz

Nein

Leuchtend

Nein

Entflammbar

Nein

Verschiebbar

Ja

Explosions-
widerstand

3

Härte

3

Werkzeug

Erneuerbar

Nein

Stapelbar

Ja(64)

Einführung

Siehe Geschichte

Drops

Smaragd (1)
Mit Behutsamkeit.png Behutsamkeit:
Sich selbst

Erfahrung

Abbauen: 3–7
Schmelzen: 1,0

ID-Name

emerald_ore

Smaragderz ist eines von zehn verschiedenen Erzen. Es ist ein seltener Mineralblock, der nur in Bergen und Zerzausten Hügeln generiert wird. Anders als die anderen Erze aber kommen sie nie in Adern vor, sondern immer separat.

Gewinnung[]

Abbau[]

Smaragderz kann mit einer Eisenspitzhacke oder besser abgebaut werden, andernfalls droppt es nichts. Wird es ohne Behutsamkeit abgebaut, droppt 1 Smaragd aus dem Block (oder bis zu 4 mit Glück).

Block Smaragderz[note 1] Tiefenschiefer-Smaragderz
Härte 3 4.5
Werkzeug
Abbauzeit[note 2]
Standard 15 22.5
Holz 7.5 11.25
Stein 3.75 5.65
Eisen 0.75 1.15
Diamant 0.6 0.85
Netherit 0.5 0.75
Gold 1.25 1.9
  1. gelber Hintergrund bedeutet, nur mit Behutsamkeit erhältlich
  2. Zeiten sind für nicht verzauberte Werkzeuge, gemessen in Sekunden.
    Für mehr Informationen, siehe Abbau § Geschwindigkeit.

Vorkommen[]

Smaragderz kann in der Oberwelt in Form von einzelnen Blöcken generiert werden. Smaragderz versucht, 50 Mal pro Chunk in adern von 1 zu generieren, von Level -16 bis 320, wobei es auf Level 256 am häufigsten vorkommt und zu beiden Enden des Bereichs hin seltener wird. Smaragderz kann der Luft ausgesetzt werden. In der Bedrock Edition versucht Smaragderz, 100 Mal pro Chunk in allen Arten von Zerzausten Hügeln oder Bergen in Adern von 0-3 Erzen zu generieren, von Level -16 bis 320, wobei es auf Level 256 am häufigsten vorkommt und zu beiden Enden des Bereichs hin seltener wird. Smaragderz kann nur Stein, Andesit, Granit, Diorit und Tiefenschiefer ersetzen. Smaragderz, das Tiefenschiefer ersetzt, wird zu Tiefenschiefer-Smaragderz.

Verwendung[]

Die aus diesem Erz gewonnenen Smaragde werden für den Handel mit Dorfbewohnern benötigt.

Außerdem können aus Smaragden Smaragdblöcke hergestellt werden. Baut man das Erz mit einer Spitzhacke ab, die mit der Verzauberung Behutsamkeit belegt ist, erhält man das Erz als solches. Anschließend kann man es im Ofen einschmelzen, wobei man allerdings weniger Erfahrung erhält.

Schmelzen[]

Name Zutaten Schmelzen Rezept
Smaragd Smaragderz oder
Tiefenschiefer-Smaragderz +
Alle Brennstoffe

1

Trivia[]

  • Smaragderz war der frühere Name des Diamanterz.
  • Smaragd ist über alle Biome gesehen vierzig mal seltener als Diamanterz. Schaut man aber nur im Berge-Biom, ist Smaragd durchschnittlich 5 mal häufiger als Diamanterz. Dazu gibt es folgende Berechnung mit der ersten Minecraft-Welt, in der es Smaragd gab (Vollversion 1.3 (12w21a)): In 2382 Chunks wurde 174 mal Smaragderz gefunden. Damit sind 0,00011146% der Blöcke in einem Chunk Smaragdblöcke. Das ist rund ein Block Smaragderz auf 1 Million Blöcke. In denselben Chunks wurde 6637 mal Diamanterz gefunden. Das sind 0,00425157% der Blöcke oder rund 42 Blöcke Erz auf 1 Million Blöcke. Da es Smaragde nur im Biom Berge gibt, müsste ein korrekter Vergleich die genaue Wahrscheinlichkeit für die Häufigkeit von Berge-Biomen mit einbeziehen. Da aber niemand Smaragde außerhalb der Berge sucht, ist die interessantere Zahl die Häufigkeit in den Bergen. Diese wird im Artikel "Erz" dargestellt: 3 bis 8 (oder durchschnittlich 5,5) Smaragderzadern pro Chunk, während es (in jedem Biom) nur 1 Diamanterzader pro Chunk gibt.
  • Smaragd sollte ursprünglich Rubin sein. Mehr Info dazu siehe Nicht eingeführte Spielelemente#Rubin.
  • Die Ankündigung von Jeb, dass ab Vollversion 1.3 (12w21b) Smaragderz nur noch im Kreativmodus verfügbar sein werde, da sich zu viele bei ihm beschwert hätten, dass es so selten sei[1], wurde zwei Tage später von ihm revidiert[2].

Galerie[]

Einzelnachweise[]

Geschichte[]

Vollversion 1.3.1
12w21a
  • Rubinerz 12w21a.png Smaragderz hinzugefügt, die Textur verwendet rote Elemente, da Smaragde ursprünglich als Rubine geplant waren (siehe hier).
12w21b
  • Smaragderz 12w21b.png Die Textur wird passend zur grünen Farbe der Smaragde angepasst.
  • Smaragderz wird nur noch in den Bergen mit der gleichen Spawnrate wie Eisenerz generiert, allerdings nur einzeln.
12w22a
12w23a
  • Man bekommt weniger Erfahrungspunkte für das Abbauen von Erzen.
12w27a
  • Die Menge an Erfahrungspunkten, die man durch das Abbauen von Erzen erhält, richtet sich nach der Seltenheit des jeweiligen Erzes.
Vollversion 1.14 (18w43a)
  • Textur in Smaragderz 18w43a.png geändert.
Vollversion 1.17
21w07a
  • Das Smaragderz generiert in einer Spanne zwischen Y=32 und Y=320 und erreicht einen Spitzenwert von Y=256.
21w08a
  • Textur in Smaragderz.png geändert.
21w10a
  • Tiefenschiefer-Smaragderz.png Tiefenschiefer-Smaragderz hinzugefügt.
  • Die Menge an Smaragderz, die generiert wird, wird erhöht.
21w15a
  • Die Generierung der meisten Erze wird auf die Generation vor 21w07a zurückgesetzt und erfordert das Caves & Cliffs Prototype Data Pack, um gesehen zu werden. Allerdings wird die Generierung von Smaragderz aufgrund eines Fehlers nicht richtig rückgängig gemacht.
21w16a
  • Smaragderz generiert auf den korrekten Y-Stufen, aber es generiert immer noch häufiger als in 1.16.
  • Die Tiefenschiefer-Variante von Smaragderz generiert auf natürliche Weise.
21w17a
Vollversion 1.17.1 (1.17.1-pre2)
  • Die Häufigkeit, mit der Smaragderz generiert wird, wird auf das Niveau von vor Version 1.17 zurückgesetzt.
Vollversion 1.18
1.18-es1
  • Das Smaragderz generiert wieder wie in den 1.17er Snapshots ohne die Verwendung eines Datenpakets.
  • Das Tiefenschiefer-Smaragderz generiert nicht mehr auf natürliche Weise.
1.18-es2
21w40a
  • Smaragderz generiert häufiger und kann bis zu Y=-16 generieren.
  • Das Tiefenschiefer-Smaragderz generiert wieder auf natürliche Weise.
Versionen der Bedrock Edition
Alpha 0.9.0 (build 1)
  • Smaragderz hinzugefügt, es kann bereits mit einer Steinspitzhacke abgebaut werden.
Alpha 0.12.1 (build 1)
  • Der Abbau von Smaragderz lässt Erfahrungskugeln fallen.
  • Smaragderz kann mit Behutsamkeit eingesammelt werden, wobei der Block selbst gedroppt wird.
  • Smaragderz lässt zusätzliche Smaragde mit der Verzauberung "Glück" fallen.
Vollversion 1.2.0 (1.2.0.2)
Vollversion 1.10.0 (1.10.0.3)
  • Smaragderz 18w43a.png Die Textur von Smaragderz geändert.
Vollversion 1.16.220 (1.16.220.50)
  • Smaragderz.png Die Textur von Smaragderz geändert.
  • Smaragderz kann freiliegend und in Adern der Größe 0-10 auf der Oberfläche der neuen Bergbiome gefunden werden.
Vollversion 1.17.0
1.16.230.52
  • Tiefenschiefer-Smaragderz.png Tiefschiefer-Variante des Smaragderzes hinzugefügt.
1.16.230.56
  • Die Erzgenerierung wird geändert, Smaragd generiert nun in höheren Lagen in zerzausten Hügeln statt in niedrigeren Lagen, außerdem wird die Größe der Adern erhöht, sodass sie mehr als nur ein Erz enthalten.
Versionsgeschichte der Konsolenedition
TU14 CU1 1.04 Patch 1
  • Smaragderz hinzugefügt.

Advertisement