Minecraft Wiki
Advertisement
Setzling
Eichensetzling.pngFichtensetzling.pngBirkensetzling.pngTropenbaumsetzling.pngAkaziensetzling.pngSchwarzeichensetzling.png
Mangroven-Keimling.pngMangroven-Keimling Stufe 1.pngMangroven-Keimling Stufe 2.pngMangroven-Keimling Stufe 3.pngMangroven-Keimling Stufe 4.png
Kategorie

Dekoration

Schwerkraft

Nein

Transparenz

Ja

Leuchtend

Nein

Entflammbar

Nein

Verschiebbar

Droppt

Explosions-
widerstand

0

Härte

0

Werkzeug

Jedes Werkzeug

Erneuerbar

Ja

Stapelbar

Ja (64)

Einführung

Siehe Geschichte

Drops

Sich selbst

ID-Name
Blockzustand

Siehe Tabelle

Setzlinge werden gedroppt, wenn Laub eines Baumes zerstört wird oder nach dem Entfernen des Stammes zerfällt. Setzlinge können eingesammelt und durch Rechtsklick auf Erde und ähnliche Blöcke gepflanzt werden. Aus ihnen wachsen nach einer zufälligen Zeitspanne neue Bäume. Ein Setzling ist eine Miniatur des Baumes, den er hervorbringt.

Eichensetzlinge werden nur von Eichenlaub gedroppt.

Fichtensetzlinge werden nur von Fichtennadeln gedroppt.

Birkensetzlinge werden nur von Birkenlaub gedroppt.

Tropenbaumsetzlinge werden nur von Tropenbaumlaub gedroppt.

Akaziensetzlinge werden von Akazienlaub gedroppt.

Schwarzeichensetzlinge werden von Schwarzeichenlaub gedroppt. Schwarzeichen wachsen nur, wenn 2×2 Setzlinge zusammen gepflanzt werden.

Mangroven-Keimling werden von Mangrovenlaub gedroppt. Können Unterwasser platziert werden. Wachsen an der Unterseite von Mangrovenlaub.

Gewinnung[]

Anbau, Wachstum und Rodung[]

Setzlinge können mit einem Rechtsklick auf Erde, Gras, Podsol oder Grobe Erde gesetzt werden. Sie benötigen eine Mindesthelligkeit der Stufe 8, um zu einem Baum zu wachsen. Ist das Lichtlevel geringer, wachsen sie nicht, droppen aber auch nicht. Setzlinge brauchen mindestens vier Blöcke Platz über sich, um zu einem Baum zu werden (Details siehe Bäume pflanzen). Das gilt auch für Schwarzeichen und Riesentropenbäume. Alle Setzlinge können auch direkt nebeneinander platziert werden, sodass man regelrechte Holzwände erzeugen kann. Als Ausnahme benötigen Fichtensetzlinge einen Abstand von mindestens zwei Blöcken zueinander und mindestens sieben Blöcke Platz über sich, um zu wachsen. Einzeln gesetzte Schwarzeichensetzlinge wachsen gar nicht. Diese Setzlinge müssen im 2×2 Quadrat platziert werden, damit eine Schwarzeiche wächst. Wenn man einen 2×2 großen Riesentropenbaum oder eine 2×2 große Riesenfichte haben möchte, muss man 4 Setzlinge auf einem 2×2 Feld setzen.

Beim Anbau von Setzlingen gibt es drei von außen nicht erkennbare Wachstumsstadien. Im Durchschnitt dauert jedes Stadium zwischen 5 und 35 Minuten (je nach Gegebenheiten).

Durch den Einsatz von Knochenmehl (Rechtsklick) wird der Setzling gedüngt, wodurch ein Wachstumsstadium übersprungen wird. Außerdem ist dann kein Licht für das Wachstum notwendig.

Durch Schlafen wächst der Setzling nicht schneller, allerdings hat es den Vorteil, dass die Sonne wieder scheint und die Setzlinge ohne künstliche Beleuchtung weiter wachsen können. Beim Einsatz von künstlicher Beleuchtung hat das Schlafen keinen Vorteil.

Holz kann mit einem beliebigen Werkzeug und sogar mit der bloßen Hand gerodet werden. Am schnellsten geht es jedoch mit einer Axt. Sobald kein Holz mehr da ist, zerfällt das Laub. Dabei werden Setzlinge mit einer Rate von 5% gedroppt, außer bei Tropenbäumen, dort beträgt die Rate lediglich 2,5%. Somit ist es in der Regel möglich, die zum Pflanzen des Baumes verwendeten Setzlinge zurückzuerhalten.

Zum Anbau von Setzlingen siehe: Ackerbau.

Handel[]

Setzlinge können bei einem fahrenden Händler gekauft werden, nämlich 1 Setzling für 5 Smaragde.

Technik[]

Verwendung[]

Anwendung[]

Das Pflanzen neuer Bäume ist unerlässlich für einen ständigen Nachschub an Holz.

Brennstoff[]

Außerdem kann man Setzlinge als Brennstoff für einen halben Erhitzungsvorgang im Ofen verwenden.

Name Zutaten Schmelzen Rezept
Alle Ofenprodukte Alle Ofenzutaten

Komposter[]

Wird ein Setzling in einen Komposter gefüllt, erhöht sich der Füllstand des Komposters mit einer Wahrscheinlichkeit von 30% um genau eine Stufe.

Blockzustand[]

Block Zustand Wert Beschreibung
Mangroven-Keimlingage0—3Gibt die Phasen des Keimlings an.
hangingtrue
false
true, wenn der Mangroven-Keimling an Mangrovenlaub hängt.
stage0—1Gibt die Wachstumsstufe des Setzlings an.
waterloggedtrue
false
true, wenn Luftanteile des Block mit Wasser gefüllt sind.
Block Zustand Wert Beschreibung
Akaziensetzling
Birkensetzling
Eichensetzling
Fichtensetzling
Schwarzeichensetzling
Tropenbaumsetzling

Galerie[]

Trivia[]

  • Wenn ein Spieler auf einem Setzling steht, während dieser zum Baum heranwächst, wird er vom Holz getroffen und erleidet Schaden.
  • Bei der Verwendung von Knochenmehl können Setzlinge ohne die erforderliche Lichtmenge wachsen.

Geschichte[]

Pre-Classic rd-161348
  • Setzling Pre-Classic rd-161348.png Eichensetzling hinzugefügt.
Classic 0.0.13a
  • Setzling Classic 0.0.13a.png Textur wird geändert.
Survival Test 0.24
  • Eichensetzlinge wachsen zu Eichen heran.
Indev 11. Januar 2010-1
  • Setzling Indev 0.31 11. Januar 2010-1.png Textur wird geändert.
Beta 1.2
  • Mit Knochenmehl kann man einen Setzling düngen, wodurch der entsprechende Baum augenblicklich ensteht.
Beta 1.5
  • Fichtensetzling hinzugefügt, wird von Fichtennadeln gedroppt, wächst zu einer Fichte heran.
  • Birkensetzling hinzugefügt, wird von Birkenlaub gedroppt, wächst zu einer Birke heran.
Vollversion 1.2
12w03a
  • Tropenbaum hinzugefügt, dessen Laub Setzlinge droppt.
  • Setzling Indev 0.31 11. Januar 2010-1.png Tropenbaumsetzling hinzugefügt, wird von Tropenbaumlaub gedroppt, die Textur gleicht der der Eichensetzlinge, beim Auswachsen ensteht auch noch eine Eiche.
12w04a
  • Tropenbaumsetzling.png Textur des Tropenbaumsetzlings geändert, beim Auswachsen ensteht ein Tropenbaum.
  • Ordnet man die Tropenbaumsetzlinge in einem 2x2 Quadrat an, können diese zu einem Riesentropenbaum heranwachsen.
  • Eichensetzling 12w04a.png Textur des Eichensetzlings wird geringfügig verdunkelt.
Vollversion 1.3 (12w18a)
  • Jeder Setzling hat den dazugehörigen Namen (Eichensetzling, Fichtensetzling, Birkensetzling und Tropenbaumsetzling).
Vollversion 1.4 (12w23a)
  • Hitboxen von Setzlingen sind angepasst.
Vollversion 1.5
13w04a
  • Knochenmehl bringt den Setzling erst nach dem zweiten Anwenden zum Wachsen.
13w05a
  • Alle Anwendungen dauern in der Regel 2-3 Mal um Setzlinge vollständig auswachsen zu lassen, aber dies geschieht zufällig.
Vollversion 1.7
13w43a
  • Akaziensetzling hinzugefügt, wird von Akazienlaub gedroppt, wächst zu einer Akazie heran.
  • Schwarzeichensetzling hinzugefügt, wird von Schwarzeichenlaub gedroppt, können noch nicht zu einer Schwarzeiche heranwachsen.
1.7-pre
  • Riesenfichten und Schwarzeichen können gepflanzt werden, indem man die Fichten- bzw. Schwarzeichensetzlinge wie bei einem Riesentropenbaum in einem 2x2-Quadrat anordnet.
Vollversion 1.8 (14w25a)
  • Setzlinge werden intern über den Blockzustand und nicht mehr über numerische Metadaten definiert.
Vollversion 1.11 (16w39a)
  • Setzlinge kommen in verschiedenen Räumen von Waldanwesen vor.
Vollversion 1.13 (17w47a)
Vollversion 1.14
19w03a
19w05a
  • Setzlinge haben eine Chance von 30%, den Kompostgehalt in einem Komposter um 1 zu erhöhen.
Vollversion 1.15
19w34a
  • Es wurden Bienennester hinzugefügt, die auf Bäumen generiert werden können, die aus Setzlingen gewachsen sind.
19w35a
  • Auf Bäumen, die aus Setzlingen gewachsen sind, können keine Bienennester mehr generiert werden.
Vollversion 1.15.2 (1.15.2-pre1)
  • Eichen- und Birkensetzlinge, die im Umkreis von 2 Blöcken um eine Blume auf derselben Y-Ebene wachsen, haben eine 5%ige Chance, ein Bienennest zu haben.
Vollversion 1.17 (21w16a)
  • Setzlinge können auf Myzel und Moos platziert werden und darauf wachsen.
Vollversion 1.19
22w11a
  • Mangroven-Keimling.png Mangroven-Keimling hinzugefügt.
22w15a
  • Fahrende Händler verkaufen Mangroven-Keimlinge.
Versionen der Bedrock Edition
Alpha 0.3.2
  • Eichensetzling hinzugefügt, wächst zu einer Eiche heran.
Vollversion 1.4.0 (1.2.14.2)
  • Setzlinge können unter Wasser platziert werden und werden mit Wasser geflutet.
Vollversion 1.10.0 (1.10.0.3)
  • Setzline können von fahrenden Händlern gekauft werden.
  • Eingetopfte Fichtensetzlinge findet man in einigen Taiga- und verschneiten Taigadorfhäusern.
Versionsgeschichte der Konsolenedition
TU1 CU1 1.00 Patch 1
  • Eichensetzling hinzugefügt.
TU9 CU1 1.00 Patch 1
  • Birken- und Fichtensetzling hinzugefügt.
TU12 CU1 1.00 Patch 1
  • Tropenbaumsetzling hinzugefügt.
TU31 CU19 1.22 Patch 3
  • Akazien- und Schwarzeichensetzling hinzugefügt.

Advertisement