Minecraft Wiki
Advertisement
Schutz
ID-Name

protection

Am Zaubertisch

Max. Effektstufe

IV

Nicht kombinierbar

Feuerschutz, Explosionsschutz, Schusssicher

Schutz ist eine auf eine Rüstung angewandte Verzauberung, die die Schadensminderung der Rüstung erhöht.

Nutzen[]

Schutz hat keinen Einfluss auf Schäden durch die Leere, den Befehl /kill oder Hunger. In der Bedrock Edition verringert Schutz nicht den Schaden durch Statuswirkungen wie Gift.

Die Formel für die Schadensminderung lautet (4 × Stufe)% für jedes Rüstungsteil. Die höchste Stufe (voller Schutz IV) absorbiert +16% (4 × 4%) des Schadens. Theoretisch ist auf Stufe 25 kein Schaden möglich (weil er über 100% hinausgehen würde), aber da der zu absorbierende Schaden auf 80% begrenzt ist, wäre die maximale effektive Stufe 20.

Am Zaubertisch[]

Für Schutz I min. eine Level 1 Verzauberung benötigt. Für Schutz II wird min. eine Level 10 Verzauberung benötigt. Für Schutz III wird min. eine Level 18 Verzauberung benötigt. Für Schutz IV wird min. eine Level 26 Verzauberung benötigt.

Nicht kombinierbar[]

Schutz, Explosionsschutz, Feuerschutz und Schusssicher schließen sich gegenseitig aus. Wenn jedoch Befehle verwendet werden, um zwei oder mehr dieser Verzauberungen auf demselben Gegenstand zu haben, stapeln sich die Effekte.

Datenwerte[]

ID[]

Java Edition:

NameNamensraum IDÜbersetzungsschlüssel
Schutzprotection enchantment.minecraft.protection

Bedrock Edition:

NameNamensraum IDNumerische ID Übersetzungsschlüssel
Schutzprotection 0enchantment.protection.name

Advertisement