Minecraft Wiki

MEHR ERFAHREN

Minecraft Wiki
Advertisement
Schneeball
Schneeball.png
Kategorie

Werkstoffe, Kampf

Erneuerbar

Ja

Stapelbar

Ja (16)

Einführung

Siehe Geschichte

ID-Name

snowball

NBT-Daten

Siehe Gegenstandsdaten

Geworfener Schneeball
Schneeball.png
Größe

Breite: 0,25 Blöcke
Höhe: 0,25 Blöcke

Einführung

Siehe Geschichte

ID-Name

snowball

NBT-Daten

Siehe Objektdaten

Schneebälle sind Gegenstände, die gegen Kreaturen geworfen werden können. Sie fügen allerdings nur Lohen Schaden zu. Schneegolems werfen Schneebälle auf ihre Feinde, sobald diese sich ihnen nähern.

Gewinnung[]

Abbau von Schnee[]

Man erhält Schneebälle, indem man Schnee oder Schneeblöcke mit einer Schaufel abbaut. Bei Schneefall kehrt abgebauter Schnee zurück, weshalb Schneebälle zu den erneuerbaren Ressourcen gehören.

Vorkommen[]

Schneebälle können auch in Truhen von Dörfern gefunden werden.

Schneegolem[]

Schneebälle können auf zwei verschiedene Weisen von Schneegolems erhalten werden. Zum Einen, wenn diese sterben. Dann erhält man 0 bis 15 Stück. Da Schneegolems in den meisten Biomen unter sich eine Schneeschicht erzeugen, kann man durch deren Abbau ebenfalls an Schneebälle gelangen.

Eine einfache Möglichkeit, dies direkt für eine Farm zu nutzen besteht darin, einen Schneegolem in einer Zelle einzusperren, die beispielsweise aus einem mit Zäunen umrandeten Feld bestehen kann. Das mittlere Feld wird von ihm dann immer mit Schnee belegt und man kann ohne große Mühe unendlich viel Schnee abbauen. Das ist allerdings nur in bestimmten Biomen möglich, da er in manchen stirbt oder keinen Schnee produziert, siehe dazu Schneegolem. Die beschriebene Minifarm kann so aufgebaut werden:

Schneefarmanlage Schneefarmanlage in Aktion Ergebnis

Verwendung[]

Geworfener Schneeball[]

Im Inventar ist der Schneeball ein Gegenstand. Sobald er geworfen wird, ist er ein bewegliches Objekt. So kann man Schneebälle bis zu 53 Blöcke weit und 32 Blöcke hoch werfen. Bei der Landung zerplatzen sie.

Wenn die meisten Kreaturen von Schneebällen getroffen werden, werden diese zwar zurückgestoßen, erleiden jedoch keinen Schaden. Dies kann man sich auf verschiedene Weise zunutze machen. Man kann so z. B. friedliche Kreaturen zusammentreiben und Monster von Klippen stoßen. Ebenso lassen sich Kreaturen gegen Kakteen oder Ähnliches stoßen, wo sie den eigentlichen Schaden nehmen. Schneebälle können jedoch Lohen mit 1 (♥) verletzen. Man kann auch Enderkristalle zerstören, indem man sie einfach auf diese wirft.

Legt man Schneebälle in einem Werfer ab und aktiviert diesen, werden sie wie Pfeile herausgeschossen. Man kann den Werfer z. B. mit einer Druckplatte verbinden, wodurch Kreaturen automatisch in eine Falle gestoßen oder von einem Haus ferngehalten werden können.

Wird ein Schneeball durch Lava geworfen, fliegt er brennend weiter. Im Gegensatz zu brennenden Pfeilen werden Kreaturen durch brennende Schneebälle aber nicht entzündet.

Verarbeitung[]

Zur platzsparenden Lagerung oder als Dekoration kann aus vier Schneebällen ein Schneeblock hergestellt werden. Um aus dem Schneeblock die Schneebälle zurück zu bekommen, müssen die Blöcke platziert und mit einer Schaufel abgebaut werden.

Schneeblock Schneeball

NBT-Daten[]

  • Geworfenes Ei hat die Objekt-ID "egg"
  • Geworfene Enderperle hat die Objekt-ID "ender_pearl"
  • Geworfenes Erfahrungsfläschchen hat die Objekt-ID "experience_bottle"
  • Geworfener Schneeball hat die Objekt-ID "snowball"
    • Allgemeine Objekteigenschaften
    • inGround: 1 oder 0 (true/false) - wird auf true gesetzt, sobald das Geschoss einen Boden oder eine Wand berührt.
    • Owner: Die UUID des Spielers, der das Geschoss geworfen hat. Wenn ein Monster getroffen wird, ist dieses aggressiv auf den Werfer. Bei der Enderperle bestimmt dieser Wert außerdem, welcher Spieler teleportiert wird.
    • shake: 1 oder 0 (true/false) - wird auf true gesetzt, solange die Schüttel-Animation beim Auftreffen auf einen Block abläuft.
    • xTile: X-Koordinate des Blockes, wenn das Geschoss darin steckt, sonst -1.
    • yTile: Y-Koordinate des Blockes, wenn das Geschoss darin steckt, sonst -1.
    • zTile: Z-Koordinate des Blockes, wenn das Geschoss darin steckt, sonst -1.

Geschichte[]

Alpha 1.0.5
  • Schneeball Alpha 1.0.5.png Schneeball hinzugefügt.
Alpha 1.2.0
Beta 1.5
  • Schneefall hinzugefügt, wodurch abgebauter Schnee wiederkehrt und Schneebälle dadurch zu erneuerbaren Ressourcen geworden sind.
Vollversion 1.0
Beta 1.9-pre1
  • Schneegolem hinzugefügt, die unter sich eine Schneespur hinterlassen, welche man abbauen und so Schneebälle erhalten kann.
Beta 1.9-pre2
  • Die vom Ghast geschossene Feuerkugel benutzt nicht mehr die Textur des Schneeballes.
1.0-rc1
  • Geräusche beim Werfen von Schneebällen hinzugefügt.
Vollversion 1.5 (13w05a)
  • Je nach Schneeschicht erhält man entsprechend viele Schneebälle.
Vollversion 1.9 (15w32a)
  • Schneebälle fügen dem Enderdrachen keinen Schaden mehr zu.
Vollversion 1.11 (16w32a)
  • Die Objekt-ID wurde von „Snowball“ in „snowball“ geändert.
Vollversion 1.14 (18w50a)
  • Der geworfene Schneeball besitzt eine optionale Item-Eigenschaft, die einen anderen Gegenstand darstellen lassen kann.
Versionen der Bedrock Edition
Alpha 0.2.0
Alpha 0.3.0
  • Schneebälle fallen als Gegenstand beim Abbau von Schneeblöcken und Schneeschichten.
  • Schneebälle können zur Herstellung von Schneeblöcken verwendet werden.
Alpha 0.4.0
  • Schneebälle können geworfen werden.
Alpha 0.11.0 (build 14)
  • Schneebälle sind im Kreativinventar verfügbar.
Alpha 0.12.0
  • Schneebälle verursachen Schaden an Lohen.
Alpha 0.12.1 (build 1)
  • Schneegolems hinzugefügt, die Schneebälle werfen.
Vollversion 1.10.0 (1.10.0.3)
  • Die Textur von Schneebällen wird geändert.
Vollversion 1.11.0
1.11.0.1
  • Schneebälle können in einigen Häusertruhen der verschneiten Tundra gefunden werden.
1.11.0.5
  • Die Textur von Schneebällen wurde erneut geändert.
Versionsgeschichte der Konsolenedition
TU1 CU1 1.00 Patch 1
  • Schneeball hinzugefügt

Advertisement