Minecraft Wiki
Advertisement

Schlamm ist ein dekorativer Block, der mit einer Wasserflasche auf Erde hergestellt wird. Schlamm lässt sich mit Hilfe von spitzen Tropfsteinen in Ton umwandeln.

Gewinnung[]

Abbau[]

Schlamm kann von Hand abgebaut werden, aber mit einer Schaufel geht es schneller.

Block Schlamm
Härte 0.5
Werkzeug
Abbauzeit[note 1]
Standard 0.75
Holz 0.4
Stein 0.2
Eisen 0.15
Diamant 0.1
Netherit 0.1
Gold 0.1
  1. Zeiten sind für nicht verzauberte Werkzeuge, gemessen in Sekunden.
    Für mehr Informationen, siehe Abbau § Geschwindigkeit.

Vorkommen[]

Schlamm generiert im Mangrovensumpf und kann auch durch Verwendung einer Wasserflasche auf Erde, Grobe Erde und Wurzelerde erhalten werden, wodurch er in einen Schlammblock verwandelt wird.

Verwendung[]

Entitäten, die auf Schlamm stehen, sinken 2 Pixel in ihn hinein, ähnlich wie bei Seelensand. Anders als Seelensand verlangsamt Schlamm jedoch nicht die Bewegungsgeschwindigkeit von Kreaturen oder Spielern, die auf ihm laufen.

Da Schlamm kein vollständiger Block ist, hat er einige einzigartige Eigenschaften; fallende Blöcke wie Sand lassen einen Gegenstand fallen, wenn sie auf ihm landen, und ein Trichter, der sich unter einem Schlammblock befindet, kann Gegenstände einsammeln, die auf ihm fallen.

Die meisten Blöcke, die auf vollen Blöcken platziert werden können, können auch auf Schlamm platziert werden.

Verarbeitung[]

Schlammige Mangrovenwurzeln Schlamm +
Mangrovenwurzeln

Fester Schlamm Schlamm +
Weizen

Geschichte[]

Vollversion 1.19
22w11a
  • Schlamm hinzugefügt.
22w14a
  • Schlamm lässt sich in Ton umwandeln, wenn man ihn auf einen Block setzt unter dem sich ein spitzer Tropfstein befindet.

Advertisement