Redstone-Erz

Aus Minecraft Wiki
Redstone-Erz
Redstone-Erz.pngLeuchtendes Redstone-Erz.png
Tiefenschiefer-Redstone-Erz.png
Kategorie

Baumaterial

Schwerkraft

Nein

Transparenz

Nein

Leuchtend

Durch Anklicken oder Berühren: Ja (9)
Sonst: Nein

Entflammbar

Nein

Verschiebbar

Ja

Explosions-
widerstand

3

Härte

3

Werkzeug

Erneuerbar

Nein

Stapelbar

Ja (64)

Einführung

Siehe Geschichte

Drops

Redstone (4–5)
Mit Behutsamkeit.png Behutsamkeit:
Sich selbst

Erfahrung

Abbau: 1–5
Schmelzen: 0,7

ID-Name

redstone_ore

Blockzustand

Siehe Tabelle

Redstone-Erz ist eines von zehn verschiedenen Erzen in Minecraft.

  • Beim Abbau von Redstone-Erz erhält der Spieler Redstone-Staub, der die Grundlage für sämtliche wichtigen Redstone-Schaltungen ist und für einige Handwerks-Rezepte benötigt wird.
  • Durch die Benutzung einer Spitzhacke mit der Verzauberung Behutsamkeit kann Redstone-Erz auch als Block abgebaut werden.
  • Durch die Benutzung einer Spitzhacke mit der Verzauberung Glück können beim Abbau auch deutlich mehr Einheiten Redstone-Staub erhalten werden.
  • Beim Abbau von Redstone-Erz erhält der Spieler Erfahrungspunkte.
  • Redstone-Erz leuchtet bei der Berührung auf (Lichtlevel 9), etwa wenn es betreten oder abgebaut wird, oder wenn eine Fackel daran platziert wird.

Vorkommen[Bearbeiten]

Redstone-Erz ist sehr häufig in den Schichten 5-12 zu finden. In den Randgebieten von Schicht zwölf bis Schicht 15 nimmt das Vorkommen rapide ab. Von Schicht 16 aufwärts kommt es nicht mehr vor. Sieht man von der Tiefe ab, in der es zu finden ist, ist Redstone-Erz kein besonders seltenes Erz. Durchschnittlich befinden sich acht Redstone-Erzadern in einem Chunk. Neu mit Version 1.17: Redstone-Erz tritt zwischen den Schichten -64 und 15 auf, mit 6 Adern in einem Chunk. In einem zweiten Durchlauf generiert es zwischen -64 und -32 mit insgesamt 12 Adern. Hierbei ist es allerdings häufiger zu finden, je tiefer man kommt.

Die Adern können in ihrer Größe variieren, die häufigste Größe ist jedoch 2×2×2. Redstone-Erz tritt in einer Ader mit 2-8 Blöcken auf, solange die Ader nicht durch Erde, Kies, eine Höhle oder ein anderes Erz verkleinert wurde. In einer Erzader hängen die Erze lückenlos zusammen, d.h. alle Erze einer Ader berühren sich - und wenn es nur diagonal ist (Kantenberührung). Es lohnt sich also, auf der maximalen 2×2 Grundfläche einer Redstone-Erzader auch nach oben und unten zu suchen.

Verwendung[Bearbeiten]

Redstone-Erz ist aufgrund seiner einzigartigen Eigenschaft, bei Berührung zu leuchten, sehr gut als dekorativer Baustoff geeignet. Neben dem Abbau mit der Spitzhacke kann Redstone-Erz auch im Ofen geschmolzen werden. Dabei werden aber - im Gegensatz zum direkten Abbau - sowohl Einheiten Redstone-Staub als auch Erfahrung verschwendet.

Zutaten Eingabe » Ausgabe
Redstone-Erz

Blockzustand[Bearbeiten]

Block Zustand Wert Beschreibung
Redstone-Erz
Redstone-Lampe
littrue
false
true, wenn der Block leuchtet.

Galerie[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]

Alpha 1.0.1
  • Redstone-Erz Alpha 1.0.1.png Redstone-Erz und leuchtendes Redstone-Erz hinzugefügt.
Alpha 1.0.4
  • Das Redstone-Erz hat im Inventar einen Namen.
Vollversion 1.0
Beta 1.9-pre5
  • Der Block ist mithilfe der Verzauberung "Behutsamkeit" abbaubar.
Beta 1.9-pre6
  • Redstone-Erz kann genauso schnell wie Gold- und Diamanterz abgebaut werden.
Vollversion 1.3
12w22a
12w23a
12w27a
  • Die Menge an Erfahrungspunkten, die man durch den Abbau von Erzen erhält, richtet sich nach der Seltenheit des jeweiligen Erzes.
Vollversion 1.7 (13w37a)
  • Das leuchtende Redstone-Erz kann nicht mehr mit dem Befehl /give erhalten werden.
Vollversion 1.8 (14w17a)
  • Das Vorkommen von Redstone-Erzadern kann im Welttyp Angepasst eingestellt werden.
Vollversion 1.13 (17w47a)
  • Metadaten-Entfernung: Das leuchtende Redstone-Erz ist kein eigener Block mehr, sondern ein Blockzustand des Redstone-Erzes.
Vollversion 1.14 (18w43a)
  • Textur in Redstone-Erz 18w43a.png geändert.
Vollversion 1.17
21w06a
  • Die Welt wird tiefer, infolgedessen generiert Redstone-Erz von Y=-64 bis 16.
21w07a
21w08a
  • Textur in Redstone-Erz.png geändert.
  • Tiefenschiefer-Redstone-Erz 21w08a.png Tiefenschiefer-Redstone-Erz hinzugefügt.
21w10a Textur von Tiefenschiefer-Redstone-Erz in Tiefenschiefer-Redstone-Erz.png geändert.
Versionen der Bedrock Edition
Alpha 0.1.0
  • Redstone-Erz Alpha 1.0.1.png Redstone-Erz hinzugefügt.
Alpha 0.4.0
Versionsgeschichte der Konsolenedition
TU1 CU1 1.00 Patch 1