Minecraft Wiki

MEHR ERFAHREN

Minecraft Wiki
Advertisement
Diese Seite ist unvollständig.
Du kannst helfen, indem Du sie ergänzt. Fehlende Inhalte: mehr Informationen
Pulverschnee
Pulverschnee.png
Kategorie

Baumaterial

Schwerkraft

Nein

Transparenz

Ja

Leuchtend

Nein

Entflammbar

Nein

Verschiebbar

Ja

Explosions-
widerstand

0,1

Härte

0.1

Werkzeug

Jedes Werkzeug

Erneuerbar

Ja

Stapelbar

Ja (64)

Einführung

Siehe Geschichte

Drops

Nichts

ID-Name

powder_snow

Pulverschnee ist ein Block, welcher, in der Java Edition durch einen Kessel erhalten werden kann.

Eigenschaften[]

Pulverschnee kann mit einem Eimer aus einem Kessel gesammelt werden, wodurch der Spieler einen Pulverschneeeimer erhält. Mit diesem Eimer kann Pulverschnee überall in der Welt wieder platziert werden.

Sobald der Spieler über Pulverschnee läuft, versinkt dieser in diesem und seine Lebensanzeige beginnt langsam einzufrieren. Kann sich der Spieler nicht mehr aus dem Schnee befreien, stirbt er an Erfrierung. Die Todesmeldung lautet "[Spieler] ist zu Tode erfroren." Durch das Tragen von Lederstiefeln kann das Versinken im Pulverschnee verhindert werden und durch das Tragen einer vollständigen Lederrüstung wird das Erfrieren verhindert.

Pulverschnee verhält sich beim Fallschaden genauso wie Wasser, deswegen kann man damit auch MLG's im Nether ausführen, da man Pulverschnee auch im Nether plazieren kann.

Gewinnung[]

Natürliche Generierung[]

In der Bedrock Edition, entsteht Pulverschnee auf natürliche Weise in Bergen und Schneehänge.

Kessel[]

Ein Kessel in einem verschneiten Biom füllt sich mit Pulverschnee, wenn es schneit. Aus diesem Kessel kann dann mit einem leeren Eimer Pulverschnee aufgesammelt werden.

Eimer[]

Mit einem Pulverschneeeimer wird Pulverschnee platziert. Plazierter Pulverschnee kann mit einem leeren Eimer wieder aufgenommen werden.

Abbau[]

Pulverschnee lässt beim Abbauen nichts fallen, auch nicht mit Behutsamkeit, und Werkzeuge beschleunigen das Abbauen nicht.[1]

Block Pulverschnee
Härte 0.1
Abbauzeit
Standard 0.15

Pulverschnee wird durch Wasser oder Lava zerstört.

Verwendung[]

Entitäten (außer Kaninchen, Endermiten, Silberfischchen, Shulker, Plagegeister und Füchse) fallen durch Pulverschnee, ohne Fallschaden zu nehmen, und bewegen sich darin viel langsamer, ähnlich wie Spinnweben. Pulverschnee verursacht keinen Erstickungsschaden.

Kreaturen, Rüstungsständer oder Spieler, die Lederstiefel tragen, fallen nicht durch Pulverschnee. In diesem Fall verhält sich der Schnee wie ein Gerüst, wenn der Spieler auf dem Block schleicht oder schleicht und springt, während er sich innerhalb des Blocks befindet. Außerdem wird Fallschaden verursacht, wenn man aus großer Höhe auf Pulverschnee fällt.[2]

Wenn eine Entität, die in Flammen steht, den Pulverschnee berührt, schmilzt der Pulverschnee.

Befindet man sich vollständig im Inneren eines Blocks, entsteht ein dichter Nebel-Effekt um den Standpunkt.

Einfrieren[]

Wenn sich eine Entität in einem Pulverschneeblock befindet, beginnt sie zu erfrieren und nimmt Schaden.

Ein Spieler, der in Pulverschnee eingetaucht ist, sieht, wie eine frostige Vignette langsam an den Seiten des Bildschirms eingeblendet wird und das FOV langsam abnimmt. Nach sieben Sekunden (140 Spielticks) ändern sich die Herzen des Spielers in eine cyanfarbene frostige Textur (♥) und der Spieler beginnt, Schaden mit einer Rate von 1 (♥) HP alle zwei Sekunden (40 Spielticks). Wenn der Spieler den Pulverschneeblock verlässt, verblasst die Vignette langsam. Ein eingefrorener Spieler bewegt sich langsamer als üblich, bis die Vignette vollständig verblasst. Dies wird durch das Daten-Tag "TicksFrozen" gesteuert, das sich für eine Entität innerhalb des Pulverschneeblocks jeden Tick um 1 erhöht (bis zu einem Maximum von 140). Er nimmt um 2 pro Tick ab, nachdem das Entity den Pulverschnee-Block verlassen hat. Dies ist derzeit kein separater Effekt, wenn er mit Befehlen wie /effect give freezing verwendet wird, und hat keine eigene einzigartige Kunst, Partikel oder Trank.

Das Tragen einer Lederrüstung stoppt den Einfriereffekt und den Schaden. Dies gilt für Kraeturen, die eine Rüstung tragen können, wie z. B. Zombies. Pferde, die eine lederne Pferderüstung tragen, sind ebenfalls immun gegen Erfrieren.

Schneegoleme, Streuner, Eisbären und Wither sind immun gegen Gefrierschaden. Feuerbezogene Mobs wie Schreiter, Magmawürfel und Lohen erleiden zusätzlichen Schaden durch Einfrieren.

Fortschritte[]

Advancement-plain-raw.pngLeicht wie ein Hase
Gehe auf Pulverschnee, ohne darin zu versinken Träum was SchönesGehe mit Lederstiefeln auf Pulverschnee.adventure/walk_on_powder_snow_with_leather_boots

Galerie[]

Geschichte[]

Vollversion 1.17 (20w46a)
  • Pulverschnee hinzugefügt

Advertisement