Minecraft Wiki
Advertisement
Minecraft Wiki
Diese Seite ist unvollständig.
Du kannst helfen, indem Du sie ergänzt. Fehlende Inhalte: mehr Informationen
Moosteppich
Moosteppich.png
Kategorie

Dekoration

Schwerkraft

Nein

Transparenz

Ja

Leuchtend

Nein

Entflammbar

Ja

Verschiebbar

Ja

Explosions-
widerstand

0,1

Härte

0.1

Werkzeug

Jedes Werkzeug

Erneuerbar

Ja

Stapelbar

Ja (64)

Einführung

Siehe Geschichte

Drops

Sich selbst

ID-Name

moss_carpet

Der Moosteppich ist ein dekorativer Block.

Eigenschaften[]

  • Moosteppiche sind im Gegensatz zu Moosblöcken eine bessere Alternative, um Böden in Moosblock zu erhalten, da man aus zwei Moosblöcke drei Moosteppiche bekommt.
  • Moosteppiche können auf allen Arten von Blöcken platziert werden.
  • Sie bleiben nur solange erhalten, wie sich ein Block unter ihnen befindet. Wird der Block unter ihnen zerstört, wird auch der Moosteppich zerstört.
  • Mit einem Kolben kann man Moosteppiche hin- und herschieben, solange sich unter dem Teppich immer ein Block befindet. Wird der Teppich an eine Stelle verschoben, wo er nicht mehr auf einem Block liegt, droppt er.
  • Fallen Sand- oder Kiesblöcke auf einen Moosteppich, so werden diese wie bei Fackeln gedroppt.
  • Moosteppiche werden ebenso wie Fackeln gedroppt, wenn sie mit Wasser in Berührung kommen.
  • Moosteppiche nehmen einen ganzen Block ein, man kann also auch keine Stufen auf ihnen platzieren.
  • Moosteppiche sind in beide Richtungen lichtdurchlässig. Man kann einen Glowstone in den Boden einlassen und einen Moosteppich darüberlegen und hat trotzdem das volle Licht des Glowstones. So kann man auf Fackeln im Raum verzichten. Umgekehrt kann man auch Glas in die Decke einlassen und einen Teppich darüberlegen und das Licht scheint von außen (oder oben) trotzdem durch.
  • Wenn man einen Moosteppich auf einen Zaun oder Zauntor platziert, kann man über die beiden Blöcke springen. Tiere können das jedoch nicht.

Vorkommen[]

Moosteppiche generieren (noch nicht) in den üppigen Höhlen. Genau wie Moosblöcke, aus denen man sie Herstellt

Herstellung[]

Moosteppich Moosblock

3

Verwendung[]

Komposter[]

  • Wird ein Moosteppich in einen Komposter gefüllt, erhöht sich der Füllstand des Komposters mit einer Wahrscheinlichkeit von 30% um genau eine Stufe.

Geschichte[]

3. Oktober 2020
  • Moosteppich.png Moosteppiche werden bei der Minecraft Live 2020 unbenannt als Teil von üppigen Höhlen gezeigt.
Vollversion 1.17 (21w05a)
  • Moosteppich.png Moosteppich hinzugefügt

Advertisement