Information icon
Diese Seite stammt ursprünglich aus de.minecraft.wiki und wurde von der Quelle abweichend verändert.
Minecraft Dungeons
none
{{Extension DPL}}<ul><li>[[Hitzeblock|Hitzeblock]]<br/>{{Block
|image       = Hitzeblock.gif
|invimage    = Hitzeblock
|type        = Education Edition
|gravity     = Nein
|pushable    = Ja
|transparent = teilweise
|flammable   = Nein
|light       = Nein, schmilzt aber Blöcke
|tool        = wooden pickaxe
|renewable   = Nein
|stackable   = Ja (64)
}}
{{exklusiv|bedrock|education}}
{{education}} 

'''Hitzeblöcke''' schmelzen Schnee und Eis wie eine [[Fackel]].

== Gewinnung ==

=== Beute ===

==== Drops ====
Hitzeblöcke können mit jeder Spitzhacke abgebaut werden. Wenn sie ohne Spitzhacke abgebaut werden, lassen sie nichts fallen.

=== Labortisch ===
{| class="wikitable"
! Benötigte Materialien
! Ergebnis
|-
|{{slot}}{{slot|Eisen|link=Element}}{{slot|Wasser (Chemische Verbindung)|link=Verbindung#Wasser}}{{slot|Holzkohle}}{{slot|Salz}}{{slot}}
!rowspan=2|{{slot|Hitzeblock.gif}}<br>Hitzeblock
|-
|<center>[[Eisen (Element)|Eisen]], Wasser, [[Holzkohle]], Salz</center>
|}

== Verwendung ==

=== Info ===
Hitzeblöcke schmelzen Schneeschichten und Eis innerhalb von 2 Blöcken ([[wikipedia:Taxicab geometry|taxicab distance]]). Es ist insofern einzigartig, als es der einzige Block ist, der Objekte schmilzt, ohne Licht abzugeben.

== Geschichte ==
{{Geschichtlich
|title=PE
|group1={{ver|be|1.4.0|1.2.20.1}}
|list1=[[File:Hitzeblock.gif|32px]] Hitzeblöcke hinzugefügt.
}}

{{Geschichtlich
|title=edu
|group1={{ver|edu|1.0.27}}
|list1=[[File:Hitzeblock.gif|32px]] Hitzeblöcke hinzugefügt.
}}

{{Navbox-Bedrock Edition}}

[[en:Heat Block]]
[[es:Bloque de calor]]
[[ja:熱ブロック]]
[[lzh:炘塊]]
[[pt:Bloco de calor]]
[[zh:加热块]]</li><li>[[Tropfsteinblock|Tropfsteinblock]]<br/>{{Unvollständig|mehr Informationen}}
{{Block
| image       = Tropfsteinblock.png
| invimage    = Tropfsteinblock
| type        = Naturblöcke
| gravity     = Nein
| transparent = Nein
| light       = Nein
| flammable   = Nein
| pushable    = Ja
| tool        = wooden pickaxe
| renewable   = Ja
| stackable   = Ja (64)
| nameid      = dripstone_block
}}

Der '''Tropfsteinblock''' generiert in Tropfsteinhöhlen.

== Gewinnung ==
Tropfsteinblöcke finden sich hauptsächlich in [[Tropfsteinhöhle]]n, die nur über die [[Buffet]]-Auswahl erzeugt werden können. Vereinzelt werden sie auch in normalen Höhlen generiert. Selten findet man Tropfstein auch in Flüssen.

{{Abbauen|Tropfsteinblock|Spitzhacke|Holz|horizontal=1}}

=== Herstellung ===
{|class="wikitable"
! Name
! Zutaten
! Eingabe » Ausgabe
|-
{{Rezept|Tropfsteinblock}}
|}

== Verwendung ==
Befindet sich an dem Tropfsteinblock ein [[spitzer Tropfstein]] mit einer stehenden Wasserquelle darüber, so wächst der Tropfstein nach einer gewissen Zeit.

Das selbe Prinzip gilt bei Lava, allerdings muss unter dem spitzen Tropfstein ein [[Kessel]] sein.

== Technik ==
*Siehe {{tw|Tropfsteinfarm (Redstone)}}

== Galerie ==
<gallery>
Tropfsteinhöhle.png|Tropfsteinblöcke in einer [[Tropfsteinhöhle]]
</gallery>
{{-}}

== Geschichte ==
{{Geschichtlich
|group1= {{ver|1.17}}
|list1= 
{{Geschichtlich
|untergruppe=1
|group1= {{ver|version|20w48a}}
|list1= *Tropfsteinblock hinzugefügt.
|group2= {{ver|version|20w49a}}
|list2= *Generieren natürlich in [[Tropfsteinhöhle]]n.
|group3= {{ver|version|21w03a}}
|list3= *Der Tropfsteinblock kann aus spitzen Tropfsteinen hergestellt werden.
|group4= {{ver|version|21w16a}}
|list4= *Mit Hilfe des Tropfsteinblockes können spitze Tropfsteine wachsen.
}}
}}

{{Navbox-Naturblöcke}}

[[en:Dripstone Block]]
[[es:Bloque de espeleotema]]
[[fr:Bloc de spéléothème]]
[[ja:鍾乳石ブロック]]
[[lzh:鐘乳石塊]]
[[pl:Blok nacieku]]
[[pt:Bloco de espeleotema]]
[[ru:Капельниковый блок]]
[[zh:滴水石块]]</li><li>[[Papier|Papier]]<br/>{{Gegenstand
| image     = Papier.png
| invimage  = Papier
| stackable = Ja (64)
| type      = Werkstoffe
| renewable = Ja
| nameid    = paper
}}

'''Papier''' ist ein [[Gegenstand]], der aus [[Zuckerrohr]] hergestellt wird und vor allem zur [[Crafting|Herstellung]] von [[Buch|Büchern]] benötigt wird. 

== Gewinnung ==
=== Vorkommen === 
Papier kann in Truhen von [[Dorf#Truheninhalt|Dörfern]], [[Festung#Truheninhalt|Festungen]] und [[Schiffswrack#Truheninhalt|Schiffwracks]] gefunden werden.

=== Herstellung ===
Papier wird aus drei Einheiten Zuckerrohr hergestellt, die waagerecht nebeneinander liegen. Auf welcher Ebene sie dabei liegen, ist jedoch egal.

{| class="wikitable"
! Name
! Zutaten
! Eingabe » Ausgabe
|-
{{Rezept|Papier}}
|}

== Verwendung ==
Die Verwendungsmöglichkeiten von Papier sind die Herstellung von [[Karte]]n, mit der man die Umgebung aufzeichnen kann, [[Feuerwerk]]skörpern und [[Bücher]]n, die wiederum zur Herstellung von [[Bücherregal]]en und [[Zaubertisch|Verzauberungstischen]] verwendet werden. Außerdem können 24-36 Papier für einen Smaragd an [[Dorfbewohner|Bibliothekare]] und [[Dorfbewohner|Kartografen]] vom Level Neuling [[Handel|verkauft]] werden.

{| class="wikitable"
! Name
! Zutaten
! Eingabe » Ausgabe
|-
{{Rezept|Buch}}
|-
{{Rezept|Karte leer}}
|-
{{Rezept|Karte vergrößert}}
|-
{{Rezept|Feuerwerksrakete ohne Effekt}}
|-
{{Rezept|Bannervorlage}}
|-
{{Rezept|Kartentisch}}
|}

== Geschichte ==
{{Geschichtlich
|group1= {{ver|Alpha|1.0.11}}
|list1= *[[Datei:Papier Alpha 1.0.11.png|32px]] Papier hinzugefügt.
|group2= {{ver|Beta|1.6}}
|list2= *[[Karte]] hinzugefügt, die mithilfe von Papier hergestellt werden kann.
|group3= {{ver|1.4|12w34a}}
|list3= *[[Karte]]n sind Anfangs in einem großen Maßstab, dieser kann durch das Erweitern mit Papier verkleinert werden.
|group4= {{ver|1.4.6|12w49a}}
|list4= *[[Feuerwerksrakete]] hinzugefügt.
|group5= {{ver|1.14}}
|list5=
{{Geschichtlich
|untergruppe=1
|group1= {{ver|version|18w43a}}
|list1= *[[Bannervorlage]] hinzugefügt.
|group2= {{ver|version|19w02a}}
|list2= *Rezept für den [[Kartentisch]] hinzugefügt.
}}
}}
{{Geschichtlich
|title=be
|group1= {{ver|be-alpha|0.3.0}} 
|list1= *Papier hinzugefügt.
|group2= {{ver|be|1.4.0|1.2.14.2}}
|list2= *Papier kann in Truhen von Schiffswracks gefunden werden.
}}
{{Geschichtlich
|title=konsole
|group1= {{ver|kon|xbox=TU1|xbone=CU1|ps3=1.00|wiiu=Patch 1}}
|list1= *Papier hinzugefügt.
}}
{{Navbox-Werkstoffe}}

[[cs:Papír]]
[[en:Paper]]
[[es:Papel]]
[[fr:Papier]]
[[hu:Papír]]
[[ja:紙]]
[[ko:종이]]
[[nl:Papier]]
[[pl:Papier]]
[[pt:Papel]]
[[ru:Бумага]]
[[uk:Папір]]
[[zh:纸]]</li></ul>
Entwickler

Mojang logo Mojang Studios
DoubleElevenLogo Viereck Double Eleven

Plattform
Aktuell
Windows
Xbox One
Xbox Series X|S
Nintendo Switch
PlayStation 4
Abwärtskompatibel
PlayStation 5
Geschrieben in

Unreal Engine 4

Veröffentlicht

26. Mai 2020

Einstufung
ESRB: 10+[1]
PEGI: 7[2]
USK: 12[3]
Lizenz

Proprietär

Code verfügbar

Nein

Links

Offizielle Seite

Minecraft Dungeons ist ein topdown Action-Adventure-Videospiel des Dungeon Crawler-Genres, von der Firma Mojang Studios entwickelt und exklusiv für Xbox One (X), Windows, Nintendo Switch und PlayStation 4 (Pro) verfügbar ist. [4][5] Es wurde in der Unreal Engine Version 4.0 geschrieben.[6]

Dungeons-register

Die Vorregistrierungsseite im Minecraft Dungeons Tab im Minecraft Launcher

Dungeons-preorder

Die Vorbestellungsseite im Minecraft Dungeons Tab im Minecraft Launcher

Minecraft Dungeons Launcher

Der Minecraft Dungeons Launcher

Hintergrund[]

Die Ankündigung erfolgte am 29. September 2018 während des MineCon-Livestreams[7] und kurz darauf im Minecraft-Blog.[8] An dem Projekt hatten einige Mojang-Mitarbeiter bereits seit Längerem gearbeitet, doch war es bis zu diesem Zeitpunkt geheim gehalten worden.

Das Spiel stellt eine Erweiterung des Minecraft-Universums dar, zu dem auch die Minecraft-Romane und der geplante Kinofilm gehören. Für das Minecraft-Universum sind weitere Minecraft-Spiele in unterschiedlichen Genres in Arbeit, und Dungeons ist nur das erste, das vorgestellt wird.

Entwicklungsleiter ist Måns Olson. Die Entwickler haben die Kampf-Funktionen aus Minecraft genommen und daraus ein neues Adventure-Spiel gemacht. Das Spiel kann alleine oder zusammen mit bis zu drei Freunden gespielt werden. Teile des Spiels werden prozedural generiert.[9]

Die Veröffentlichung des Spiels wurde ursprünglich für April 2020 angekündig aber aufgrund des Ausbruchs von COVID-19 auf den 26. Mai 2020 verschoben.[10][11] Weitere Information können auf der offiziellen Website gefunden werden.

Inhalt[]

Information icon
Diese Seite stammt ursprünglich aus de.minecraft.wiki und wurde von der Quelle abweichend verändert.

Es handelt sich um ein actionreiches Abenteuerspiel aus dem Dungeon Crawler-Genre. Das sind Spiele, in denen man eine meist unterirdische, labyrinthartige, umfangreiche Umgebung erkunden muss (wörtlich: "in Verliesen herumkriechen"). Im Gegensatz zum Originalspiel gibt es in Dungeons keine offene Welt, sondern viele begrenzte Szenen mit Ein- und Ausgang. Der Action-Aspekt bedeutet, dass es dort eine Menge Monster und andere Gegner gibt, gegen die man kämpfen muss. Der Abenteuer-Aspekt bedeutet, dass es eine übergeordnete Geschichte gibt, die einen antreibt, sich durch alle Szenen zu kämpfen, um das Ziel zu erreichen. Dabei findet man Schätze und immer bessere Ausrüstungsgegenstände und Waffen.

Das Spiel bietet neue Umgebungen und Monster, die es im Originalspiel nicht gibt. Die Geschichte ist in verschiedene, sehr unterschiedliche Level gegliedert (z. B. Schluchten, Sümpfe und Minen) mit verschiedenen Boss-Monstern am Ende eines Levels. Die übergeordnete Aufgabe besteht in der Rettung der Dorfbewohner und Bezwingung des Erz-Illagers.

Spiel-Entwickler[]

Name Bild Bei Mojang seit Twitter

Adrian Toncean[]

Adrean T Er arbeitet als Spieleentwickler.[12] @adrianton3

Max Herngren[]

Max Herngren November 2016 Er hat von 2015 bis 2017 bei Futuregames eine Ausbildung zum Spielentwickler gemacht. Gleichzeitig hat er als freier Mitarbeiter für einige Spielefirmen gearbeitet, bis er zu Mojang kam und Minecraft Dungeons mit entwickelt hat.

Auf seiner Website http://maxherngren.com/about-1/ stellt er sich vor. Im Juli 2017 gab er ein sehr ausführliches Interview über seine Arbeit[13] als Level Designer.

@maxherngren

Jon Maiga[]

Jon Kågström 28. Dezember 2011 Er ist Schwede und begann als Jon Kågström bei Mojang als KI-Entwickler von Minecraft. Davor war er KI-Entwickler bei DICE für das Spiel Battlefield.

Er arbeitete bis zur Vollversion Vollversion 1.2 (März 2012) gemeinsam mit Jeb an neuen Inhalten und Fehlerbehebungen für Minecraft. Dann wechselte er zum Scrolls-Team.[14]

Seine sehr einfach gestaltete Website lautet http://www.jonkagstrom.com/.

@jonkagstrom

Aron Nieminen[]

Aron Nieminen Mai 2011 Er ist Finne und begann seine Arbeit mit dem Konzept der Pocket Edition zusammen mit Jeb.[15] Er war über ein Jahr der Hauptentwickler der Pocket Edition[16], bis Jeb im Dezember 2012 diese Rolle übernahm.[17] Aron arbeitete danach weiter an der Pocket Edition, bis er Anfang 2014 zum Scrolls-Team wechselte, um das Sound-System zu verbessern[18].

Zusammen mit Daniel Frisk hat er auch die Pi Edition entwickelt, die eine frühe Kopie der Pocket Edition war.

Aron ist dafür bekannt, sehr still zu sein, besonders was sein Auftreten im Internet betrifft. Einen Twitter-Account betrieb er nur zwei Monate lang.[19]

Christian Nordgren[]

Christian Nordgren März 2018 Nach einer vierjährigen Ausbildung zum Game Designer bei Playground Squad arbeitete er als selbständiger Spieldesigner für verschiedene Firmen, unter anderem für Riot Games und seit März 2017 auch für Mojang.[20] @chrisnordgren

Måns Olson[]

Måns Olson März 2012[21] Er arbeitete bei Mojang seit 2012 an Scrolls. Nach der Einstellung dieses Spiels entwickelt er seit Oktober 2015 einen neuen Minecraft Launcher[22], der Ende Januar 2017 veröffentlicht wurde[23]. Anschließend wurde er Projektleiter für das neue Videospiel Minecraft Dungeons.[24]

Olson hat seinen Abschluss an der Royal Institute of Technology in Informatik. Bevor er bei Mojang eingestellt wurde, arbeitete er von Januar 2010 bis März 2012 bei Fabrication Games.

@MansOlson

Daniel Wustenhoff[]

Daniel Wustenhoff Februar 2015 Er ist Niederländer. Bei Mojang arbeitete er zuerst an der Entwicklung der Pocket Edition[25], später dann an Minecraft Dungeons.[26] Seine Website ist unter http://www.danielwustenhoff.com/ aufzufinden.

Mit 14 Jahren begann er zu programmieren, hauptsächlich in Visual Basic und später C++. Nach seiner vierjährigen Ausbildung als Netzwerk- und Systemmanager bei ROC Rijn Issel, begann er an der NHTV Universität für angewandte Wissenschaften in Breda /Niederlande ein Informatik-Studium, wo er 2012 den Bachelor machte. Er studierte dann weiter an dieser Universität und erreichte 2014 den Abschluss als Spieleentwickler ("International Game Architecture and Design"). Gleichzeitig arbeitete er an diversen Spieleprojekten, u.a. 2010 am Third-Person-Shooter "Dungeon Crawler" und 2012 bei der Computerspielefirma Ubisoft am Spiel "Rayman Legends".[27]

@darngeek

Galerie[]

Information icon
Diese Seite stammt ursprünglich aus de.minecraft.wiki und wurde von der Quelle abweichend verändert.
Ankündigungs Trailer
Gameplay Trailer
Ankündigung auf der MineCon Earth 2018

Einzelnachweise[]

  1. https://www.esrb.org/ratings/36507/Minecraft+Dungeons
  2. https://pegi.info/de/search-pegi?q=Minecraft+Dungeons
  3. https://usk.de/?language=&rating=&genre=&platform=&jump=usktitle&post_type=usktitle&s=Minecraft+Dungeons
  4. https://twitter.com/dungeonsgame/status/1245003489366900736
  5. https://www.youtube.com/watch?v=076mjMOL6R8
  6. https://www.pcgamesn.com/minecraft-dungeons/unreal-engine
  7. https://www.youtube.com/watch?v=Jb4xSzTNd-I&t=1h11m18s
  8. https://minecraft.net/article/announcing-minecraft-dungeons
  9. http://www.ign.com/articles/2018/09/29/minecraft-dungeons-announced-for-pc
  10. https://www.youtube.com/watch?v=076mjMOL6R8&t=1m17s
  11. https://twitter.com/dungeonsgame/status/1245003489366900736
  12. Adrian Toncean im englischen Wiki
  13. https://80.lv/articles/who-are-level-designers/
  14. https://twitter.com/jonkagstrom/status/184897008316858368
  15. https://twitter.com/notch/status/73324440871649280
  16. https://twitter.com/jeb_/status/120506707809021953
  17. https://twitter.com/jeb_/status/278859663095779328
  18. http://www.pcgamesn.com/scrolls-foretold-mojang-ccg-benefit-snappier-tutorials-free-demo-version
  19. https://twitter.com/aron_nieminen
  20. https://se.linkedin.com/in/chris-nordgren-2406a352
  21. http://se.linkedin.com/pub/m%C3%A5ns-olson/10/1a5/b47
  22. https://twitter.com/MansOlson/status/654680140614492163
  23. Minecraft Launcher/Versionen
  24. https://www.youtube.com/watch?v=Jb4xSzTNd-I&t=1h13m17s
  25. https://twitter.com/_tomcc/status/565176628381511680
  26. https://twitter.com/darngeek/status/1046077791836545024
  27. https://www.linkedin.com/in/danielwustenhoff

Geschichte[]

29. September 2018 Mojang stellt auf der MineCon 2018 einen ersten Trailer des Spiels vor
8. Juni 2019 Ein erster Gameplay-Trailer wird veröffentlicht
31. März 2020 Der Veröffentlichungstermin wurde auf den 26. Mai 2020 gesetzt

Navigation[]