FANDOM

Kies ist ein häufig vorkommender Block. Man findet ihn meistens in Höhlen und in der Nähe von Wasser.

In Höhlen sind Wege manchmal auch durch Kies verschüttet, da Kies fällt, sobald ein oder mehrer Blöcke unter ihm, entfernt wurden.

Verhalten

Kies ist ein Block, welcher man schnell und einfach mit der Hand abbauen kann. Dafür am besten geeignet ist jedoch die Schaufel. Hierbei erhält man entweder einen Kiesblock oder eher seltener einen Feuerstein.

Kies ist neben Sand, entzündetem TNT und Dracheneiern ein Block, der fällt, sobald unter ihm ein Block entfernt wird. Wenn man nun den Stein unter einem Kiesturm abbaut und schnell eine Fackel oder einen anderen unsoliden Block darunter setzt, wird so der Turm Stück für Stück abgebaut. Hierbei besteht jedoch nicht die Chance, Feuerstein zu erhalten.

Verwendung

Kies ist für Bauzwecke nicht immer einsetzbar, da sie der Schwerkraft ausgesetzt sind. Somit sind zum Beispiel Tunnel und Dächer nicht möglich. Dennoch kann man sie als Dekoration und für Straßen verwenden.

Auch kann man aus ihnen Feuerstein gewinnen und somit Pfeile und Feuerzeuge herstellen und tiefe Lavaquellen schneller verschwinden lassen

Trivia

  • Im Nether funktioniert der Trick mit der Fackel nicht.
  • Er wurde normalerweise immer als Weg in NPC-Dörfer verwendet. Jetzt benutzt man Feldweg oder Sandstein.