Minecraft Wiki
Advertisement
Minecraft Wiki
Dieser Artikel enthält Inhalte über Funktionen, die möglicherweise in der zukünftigen Version 1.18 entfernt werden.
Diese Funktionen sind noch in der aktuellen Vollversion 1.17.1, jedoch nicht mehr in einer zukünftigen Aktualisierung enthalten.

Large normal comparison.png

Große Biome ist ein Welttyp, welcher unter Menü/Weltoptionen aufrufbar ist. Große Biome sind gewöhnliche Biome, die um das Sechzehnfache vergrößert worden sind.

Eigenschaften[]

  • Ein bestimmter Startwert für eine Standard-Welt führt zu genau der gleichen Großbiom-Welt, nur eben vergrößert (siehe Bild). Dies kann praktisch sein, wenn man in einer Welt ein bestimmtes Spielprinzip verfolgen möchte und daher viel Platz in einem bestimmten Biom braucht.
  • Ein normales Biom wird in horizontaler und in vertikaler Richtung jeweils um den Faktor vier vergrößert.
  • Flussverläufe werden genauso gestreckt, sie verlaufen also auch in großen Biomen meistens an den Biomgrenzen. Die Flussbreite wird jedoch nur unwesentlich verändert.
  • Dörfer sind öfter vorhanden als in normalgroßen Biomen. Es ist auch wahrscheinlicher, dass mehrere Dörfer in einem Biom generiert werden.
  • Eine Welt mit der Einstellung Große Biome entspricht in den Welten Angepasst der Biom- und Flussgröße 6. Erstellt man eine angepasste Welt mit Biom- und Flussgröße 7 oder 8, sind dort die Biome noch größer als in Große Biome.

Galerie[]

Geschichte[]

Vollversion 1.3 (12w19a)
  • Den Welttyp Große Biome hinzugefügt.
Vollversion 1.18 (1.18-es1)
  • Der Welttyp Große Biome wird entfernt.

Advertisement