Fahrender Händler

Aus Minecraft Wiki
Fahrender Händler
Fahrender Händler.png
Lebensenergie

20 (♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥)

Rüstungspunkte

0

Größe

1,95 Blöcke.

Spawn

Siehe Vorkommen

Verwendbare
Gegenstände

Smaragd

Einführung

Siehe Geschichte

Drops

0-2 Leine
Milcheimer (0-1) wenn gehalten‌[Nur JE]
Trank der Unsichtbarkeit (0-1) wenn gehalten

Erfahrung

1-2

ID-Name

wandering_trader

NBT-Daten

Siehe Kreaturdaten

Geräusch

Der fahrende Händler (in der Bedrock Edition Wandernder Händler) sieht den gewöhnlichen Dorfbewohnern sehr ähnlich und kommt an zufälligen Orten in der Welt vor, an denen sich auch der Spieler befindet.

Vorkommen[Bearbeiten]

Der fahrende Händler erscheint zufällig, mit zwei an ihn angeleinten Händlerlamas, in der Welt. Es kann allerdings nur ein Händler je Chunk erscheinen.

Nach einem Minecraft-Tag erscheint zu jeder Zeit immer nur genau ein fahrender Händler. Sie tauchen im Umkreis von 48 Blöcken eines Spielers auf. Anfänglich wird ein Spawnversuch mit einer 2,5%igen Chance durchgeführt. Wenn dies fehlschlägt, wird nach einer weiteren Minute ein weiterer Versuch mit einer Erfolgschance von 5% durchgeführt. Wenn dies fehlschlägt, wird die Chance für alle nachfolgenden Spawnversuche bei 7,5% liegen. Nach zwei oder drei Tagen, nachdem der fahrende Händler verschwunden ist, wird der Zyklus zurückgesetzt. Die mitgeführten Händlerlamas verschwinden auch.

Bedrock-exklusiv: Ein mit einen Spawn-Ei oder /summon erzeugter, wandernder Händler erscheint immer mit einem oder zwei Lamas.

Java-exklusiv: Fahrende Händler erscheinen nur, wenn /gamerule doTraderSpawning auf true gesetzt ist.

Verhalten[Bearbeiten]

Der fahrende Händler hat sechs zufällige Handelsangebote (siehe Handel#Fahrender Händler), deren Gegenstände mehr oder weniger selten und von Nutzen sind. Neue Handelsangebote werden nach dem Handel nicht freigeschaltet.

Nach dem Erscheinen bewegt sich der fahrende Händler zum Spieler. Hat er den Spieler erreicht oder kommt nicht näher an diesen heran, hat der fahrende Händler einen Zeitplan von 40 bis 60 Minuten. In dieser Zeit bewegt sich der Händler wie ein normaler Dorfbewohner durch die Welt. Sollten Zombies in der Nähe sein, wird er vor ihnen weglaufen, bis keine Gefahr mehr von ihnen ausgeht. Sobald das passiert ist, bewegt er sich wieder normal weiter. Nach Ablauf der Zeit beginnt der fahrende Händler zu verschwinden, wenn der Spieler weiter als 24 Blöcke von ihm entfernt ist. In seltenen Fällen können diese verzauberte Diamantrüstungen handeln. Dabei wurde der Handel auf Diamanten erhöht. Man kann dem fahrenden Händler allerdings nicht mit Hilfe von einem Berufsblocks einen neuen Beruf geben.

Sobald es dunkel wird, trinkt der fahrende Händler einen Unsichtbarkeitstrank und graublaue Partikel werden an seiner Position sichtbar. Somit bleibt er von Zombies unbemerkt, von denen er sonst angegriffen wird. Der Handel ist noch möglich. Wird es wieder Tag, trinkt er einen Eimer Milch und wird wieder sichtbar. Wird der fahrende Händler getötet, während er einen Trank/einen Eimer Milch trinkt, kann er diese Gegenstände droppen. Sollte der fahrende Händler von einem Spieler angegriffen werden, wird er vor diesem Spieler fliehen und die Händlerlamas greifen den Spieler an, bis er oder die Lamas getötet wurden oder die Lamas durch einen Spieler gezähmt wurden. Das selbe gilt auch für alle anderen Kreaturen, welche den Händler angreifen.

Der fahrende Händler kann eine Karawane bilden, wenn in seiner Nähe andere Lamas sind, diese werden dann einem der angeleinten Lamas folgen.

Bedrock-exklusiv: Wie die Dorfbewohner können wandernde Händler Türen öffnen und schließen und bewegen sich nachts oder bei Gewitter in geschlossene Räume.

Fahrende Händler vermeiden auch Zombie-Varianten wie zombifizierte Piglins, Illager und Plagegeister und bleiben mindestens acht Blöcke von ihnen entfernt.

Fortschritte[Bearbeiten]

Advancement-plain-raw.pngWas für ein Geschäft!
Schließe einen Handel mit einem Dorfbewohner ab Abenteuerminecraft:adventure/trade

NBT-Daten[Bearbeiten]

  • Fahrender Händler hat die Objekt-ID „wandering_trader“
    • Allgemeine Objekteigenschaften
    • Allgemeine Weseneigenschaften
    • Allgemeine Kreatureigenschaften
    • DespawnDelay: Die Zeit in Ticks, bis der fahrende Händler verschwindet.
    • WanderTarget: Ziel, zu dem der fahrende Händler geht.
      • X: Die X Koordinate des Ziels.
      • Y: Die Y Koordinate des Ziels.
      • Z: Die Z Koordinate des Ziels.
    • Offers: Wird generiert, wenn das Handelsmenü zum ersten Mal geöffnet wird.
      • Recipes: Liste aller Handelsangebote.
        • Ein Angebot.
          • rewardExp: 1 or 0 (true/false) - true, wenn man durch diesen Handel XP bekommt. Alle natürlich generierten Angebote in der Java Edition bringen XP.
          • maxUses: Die maximale Anzahl, wie oft man dieses Angebot annehmen kann, bevor es deaktiviert wird. Erhöht sich zufällig um 2 bis 12, wenn die Angebote erneuert werden.
          • uses: Die Anzahl, wie oft dieses Angebot schon angenommen wurde. Das Angebot wird deaktiviert, wenn diese Eigenschaft größer als oder gleich wie maxUses ist.
          • buy: Die Gegenstandsdaten des ersten Gegenstandes, der vom Spieler gegeben werden muss, ohne die Slot-Eigenschaft.
          • buyB: Optional. Die Gegenstandsdaten des zweiten Gegenstandes, der vom Spieler gegeben werden muss, ohne die Slot-Eigenschaft.
          • sell: Die Gegenstandsdaten des Gegenstandes, der beim Handel vom fahrenden Händler gegeben wird, ohne die Slot-Eigenschaft.

Trivia[Bearbeiten]

  • Man kann dem fahrenden Händler seine Lamas „stehlen“, indem man die Händlerlamas in ein Boot oder zwei Loren schiebt. Dabei werden, wie bei anderen Tieren auch, noch zusätzlich die Leinen der Lamas fallen gelassen. So kann man diese Lamas selbst benutzen, nachdem man sie noch gezähmt hat (mit Weizen geht es schneller), ohne wilde Lamas suchen zu müssen.

Galerie[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]

Vollversion 1.14
19w05a
  • Fahrender Händler hinzugefügt
19w06a
  • Fahrende Händler trinken während des Sonnenuntergangs einen Trank der Unsichtbarkeit und während des Sonnenaufgangs aus einem Milcheimer
19w09a
  • Es wurden zwei neue Geräusche hinzugefügt, wenn sie einen Trank der Unsichtbarkeit und aus einem Milcheimer trinken
Vollversion 1.15
1.15.2-pre1
Vollversion 1.17
21w05a
Versionen der Bedrock Edition
Vollversion 1.10.0 (1.10.0.3)
  • Wandernder Händler hinzugefügt, der nur über das experimentielle Gameplay verfügbar ist
Vollversion 1.11.0
1.11.0.3
  • Wandernde Händler trinken während des Sonnenuntergangs einen Trank der Unsichtbarkeit, wenn sie durch Geschosse oder Zauber verletzt werden oder Illagern und Zombies ausweichen.
  • Wenn ein Spieler einen Smaragd in der Hand hält, halten wandernde Händler Gegenstände in der Hand, die sie tauschen wollen.
1.11.0.4
  • Wandernde Händler wurden nun vollständig implementiert und sind jetzt vom experimentellen Gameplay getrennt.
  • Wandernde Händler verschwinden jetzt schneller, nachdem alle Angebote deaktiviert wurden.
  • Wandernde Händler haben jetzt 6 statt 4 zufällige Angebote.
Vollversion 1.12.0 (1.12.0.2)
  • Wandernde Händler geben jetzt Geräusche von sich.