Minecraft Wiki
Advertisement
Minecraft Wiki
Elytren
Elytren.png
Kategorie

Beförderung

Haltbarkeit

432

Erneuerbar

Nein

Stapelbar

Nein

Einführung

Siehe Geschichte

ID-Name

elytra

NBT-Daten

Siehe Gegenstandsdaten

Elytren sind eine Art Flügel, mit denen der Spieler durch die Welt gleiten kann. Die Elytren werden wie ein Brustharnisch ausgerüstet, haben jedoch keinen Rüstungswert.

Eigenschaften[]

  • Nach einem Gleitflug mit der Dauer von 7:10 Minuten sind die Elytren ausgefranst.
  • Beim Gleiten mit Elytren verändert sich die Größe der Hitbox des Spielers. Die Höhe beträgt dann nur noch 0,6 statt 1,8 Blöcke, wodurch man in ein Block große Öffnungen hineinfliegen kann. Als Nebeneffekt ist es schwieriger, Spieler während des Gleitflugs anzugreifen, da die Hitbox nur noch 13 (33,33 %) der normalen Höhe besitzt. Dies ermöglicht auch das Hindurchfliegen durch Endtransitportale, was jedoch einiges an Übung verlangt.
  • Bei der Gleitanimation bleibt der Spieler nicht wie sonst senkrecht, sondern richtet sich nach der Flugrichtung. Bei einem Sturzflug ist der Kopf beispielsweise unten.
  • Schleicht der Spieler außerhalb des Flugmodus, so breiten sich die Elytrenflügel aus.
  • Wenn ein Spieler mit Elytren im Wasser landet, wird die Gleitanimation fortgeführt, bis der Spieler den Grund berührt hat.
  • Wenn man einen Umhang trägt, wird dieser durch die Elytren ersetzt. Daher übernehmen die Elytren sein Muster (siehe Galerie), solange man sie trägt. Umhänge können nur von Mojang (z. B. für MineCon-Teilnehmer) oder durch Modifikationen vergeben werden.
  • In der Konsolenedition streckt der Spieler beim Schleichen während des Fluges seine rechte Hand nach vorne.
  • Wenn, man bei Regen mit der Elytra fliegt, und dabei einen Dreizack mit der Verzauberung Sog als Antrieb verwendet, ist das die wohl schnellste Fortbewegung im Spiel und überholt sogar das Boot auf Blaueis. Doch da es im Nether nicht regnet und man kein Wasser setzen kann, ist das zum schnellen Reisen nicht zu gebrauchen.

Gewinnung[]

Vorkommen[]

Elytren kann man nicht herstellen. Sie sind nur in den Endsiedlungen auf dem schwebenden Endschiff auffindbar, dort befindet sich ein Elytrenpaar in einem Rahmen mit zwei Beutekisten unter dem Deck. Davor steht immer ein Shulker.

Verwendung[]

Gleiten[]

Die Elytren werden im Rüstungsslot ausgerüstet, geben aber keine Rüstungspunkte. Man kann sie nicht zusätzlich zu einem Brustpanzer anziehen.

Sobald der Spieler von einer gewissen Höhe springt, kann er mithilfe der Flügel gleiten, nachdem er im Fallen die Springen-Taste (standardmäßig Leertaste) drückt. Den Flug steuert man mit der Maus: Man fliegt dort hin, wohin man schaut (Fadenkreuz). Wenn man zu steil nach oben fliegt (Überziehen), verliert man an Geschwindigkeit und kann abstürzen. Man kann allerdings neuen Schwung aufbauen, indem man zunächst nach unten fliegt oder im Flug Feuerwerksraketen zündet. Außerdem kann der Effekt Sanfter Fall dazu beitragen, größere Entfernungen zu bewältigen, bzw. länger zu gleiten.

Die Elytren verlieren einen Haltbarkeitspunkt pro Sekunde Benutzung. Wenn man in einer waagerechten Position bleibt, kann man insgesamt bis zu 15 Minuten mit ihnen gleiten, bis sie ausgefranst sind.

Gleitet man auf einer größeren Wasseroberfläche, so wird der Gleitprozess nicht abgebrochen. Dabei zieht man eine Spur aus Wasserpartikeln hinter sich her. Das funktioniert auch auf Lava, jedoch mit dem Unterschied, dass die Beine brennen und eine Lavapartikelspur entsteht. In beiden Fällen ist es nicht möglich, sich aus der Flüssigkeit wieder in die Luft zu erheben, außer man berührt einen über der Flüssigkeit liegenden Block. Man kann auch eintauchen und weiterfliegen, verringert dabei aber die Geschwindigkeit auf die normale Tauchgeschwindigkeit. Der Gleitprozess wird erst abgebrochen, wenn der Spieler an Land geht oder den Grund des Sees berührt. Solange der Gleitprozess nicht abgebrochen wird, kann man, wie im normalen Flug, eine Feuerwerksrakete zünden und so entweder die Tauchgeschwindigkeit für einen kurzen Zeitraum erhöhen oder sich aus der Flüssigkeit wieder in die Luft erheben.

Fliegt man mit genug Schwung gegen eine vertikale Fläche, erhält man Schaden. Dies passiert auch bei einer zu steilen Landung. Daher sollte man mit einem möglichst flachen Winkel auf dem Boden landen. Fliegt man mit hoher Geschwindigkeit parallel zum Boden und berührt ihn dabei, kann man allerdings keinen Schaden erleiden oder sterben.

Es ist auch mit etwas Geschick möglich, sich im Flug selbst mit einem Bogen zu beschießen, um die zurückgelegte Entfernung zu vergrößern. Dazu ist dieser Bogen am besten mit der Verzauberung "Schlag" verzaubert.

Verzauberung[]

Die Elytren gehen nicht kaputt, sondern sie fransen aus, wenn die Haltbarkeit von 432 Punkten aufgebraucht ist. Bei einer Haltbarkeit von 1 bekommen die Elytren eine andere Textur und man kann nicht mehr mit ihnen gleiten. Es ist aber möglich, die Elytren zu verzaubern.

Reparieren[]

Zwei Elytren können durch Kombination im Herstellungsfeld auch ohne Amboss repariert werden, wobei jedoch ein Exemplar und gegebenenfalls die Verzauberung verloren geht. Sinnvoll ist dies nur bei Kombination von zwei abgenutzen Elytren, die dann ein weniger abgenutztes Exemplar ergeben.

Elytren Zwei Elytren

Schmieden[]

NameZutatenAmbossrezept
Verzauberte ElytrenElytren +
Verzaubertes Buch

Reparieren + UmbenennenElytren
Verzaubertes Buch
Erfahrungskosten: 1
Reparierte ElytrenBeschädigte Elytren +
Beschädigte Elytren

Reparieren + UmbenennenBeschädigte Elytren

Erfahrungskosten: 2
Reparierte ElytrenBeschädigte Elytren und
Phantomhaut

4
Erfahrungskosten: 4

Technik[]

Fortschritte[]

Advancement-oval-raw.pngHinterm Horizont geht's weiter
Finde Elytren Die Stadt am Ende des SpielsHabe Elytren im Inventarminecraft:end/elytra

Erfolge[]

Symbol Erfolg Beschreibung Aufgabe Punkte Pokal (PS)
Überschall.pngÜberschallFliege mit der Elytra durch einen 1 zu 1 Spalt und bewege dich dabei schneller als 40 m/s.30GGold

Trivia[]

  • Der Name Elytren bezieht sich auf die harten Schutzflügel, die die zarten Flügel einiger Käferarten umhüllen. „Elytren“ ist ein Pluralwort, so wie „Ferien“ oder "Eltern". „In einem Rahmen hängen Elytren“. „Der Spieler trägt Elytren“. „Auf dem Boden liegen Elytren“. Das Singular „Elytron“ beschreibt nur eine der beiden Flügelhälften. Auch das englische Wort „Elytra“ ist ein Pluralwort.
  • Öffnet man während des Gleitens das Spielerinventar und bewegt die Maus, so bewegt sich, anstatt nur des Kopfes des Spielers, dessen gesamter Körper. Dabei kann der Körper des Spielers sogar einzelne Slots überdecken bzw. aus dem schwarzen Feld herausragen.
  • Mit Elytren kann man sogar schneller als im Flugmodus des Zuschauer- oder Kreativmodus fliegen.

Galerie[]

Designs beim Tragen von Capes[]

Geschichte[]

Vollversion 1.9
15w41a
  • Elytren hinzugefügt
  • Während man sie trägt, werden Umhänge nicht angezeigt.
15w42a
  • Elytren breiten sich langsamer aus, wenn der Spieler schleicht.
  • Spieler erhalten bei einem Gleitflug gegen eine Wand Schaden, die Todesmeldung "Spieler erfuhr kinetische Energie" wird bei einem möglichen Tod angezeigt.
  • Der Spieler ist beim Gleiten mit Elytren nur noch so groß wie ein 0,6 Blöcke großer Würfel, wodurch er in horizontale, ein Block große Öffnungen hineinfliegen kann.
  • Es ist nicht mehr möglich, mit den Elytren hochzugleiten.
15w43a
  • Die Spieleransicht wird an das Gleiten angepasst.
16w06a
  • Spieler mit Umhang haben dessen Muster auf den Elytren.
16w07a
  • Elytren werden nur noch dann aktiviert, wenn man in der Luft springt.
  • Die Option zur Steuerung der Sichtbarkeit von Umhängen im Menü "Skin-Anpassung" wirkt sich auf Elytren aus.
Vollversion 1.9.1 (1.9.1-pre1)
  • Geräusche beim Gleiten hinzugefügt.
Vollversion 1.11
16w32a
16w38a
  • Kreaturen und Objekte, die mit einer getragenen Rüstung dargestellt werden, zeigen auch Elytren.
16w41a
  • Elytren haben ein eigenes Geräusch, wenn man sie anzieht.
Vollversion 1.11.1 (16w50a)
Vollversion 1.13 (18w14a)
Vollversion 1.16 (20w19a)
  • Der Statuseffekt Schwebekraft beeinflusst das Gleiten mit Elytren.
Vollversion 1.18 (1.18-es7)
  • Elytren verlieren keine Haltbarkeit mehr, wenn man normal gleitet. Stattdessen wird Haltbarkeit verbraucht wenn man die Feuerwerksrakete einsetzt.
  • Die Geschwindigkeit mit der Elytren beschleunigen, wenn man eine Feuerwerksrakete einsetzt, wird von 30 auf 26 Blöcke pro Sekunde reduziert.
Versionsgeschichte der Konsolenedition
TU46 CU36 1.38 Patch 15
  • Elytren hinzugefügt.
TU53 CU53 1.49 Patch 23
  • Durch Feuerwerksraketen erhält man während des Gleiten neuen Schwung.

Advertisement