Minecraft Wiki

MEHR ERFAHREN

Minecraft Wiki
Advertisement

Dörfer sind Ansammlungen von Bauten, die in der Spielwelt automatisch generiert werden. Sie werden von Dorfbewohnern oder sehr selten auch von Zombiedorfbewohnern bewohnt.

Übersicht[]

  • Ein Dorf ist eine mehr oder weniger ausgedehnte Struktur, die aus kleineren Einheiten zusammengesetzt ist und zufällig in bestimmten Biomen generiert wird (sofern die Option Bauwerke generieren bei der Weltgenerierung gesetzt ist). Dörfer lassen sich nahezu beliebig erweitern oder sogar komplett neu gründen, aber auch vollständig zerstören.
  • Ein Spieler kann die Gebäude als Unterschlupf oder als Quelle für Baumaterial, und die Felder als Nahrungsquelle nutzen. Die Truhen in den verschiedenen Gebäuden enthalten mehr oder weniger wertvolle Gegenstände. Er kann mit den Dorfbewohnern Handel treiben und Eisengolems als Unterstützung bei der Verteidigung oder als Materialquelle verwenden.

Vorkommen[]

Ein Zombiedorf

Dörfer kommen in den Biomen Ebene, Sonnenblumenebene[Nur Bedrock Edition], Alm, Wüste, Savanne, Taiga, Verschneite Tundra und Verschneite Taiga[Nur Bedrock Edition] natürlich vor. Welchem Biom das Dorf zugeordnet wird – und damit der Baustil des Dorfes – wird dadurch bestimmt, in welchem Biom die nordwestliche Ecke des Dorfbrunnens liegt. Natürlich vorkommende Dörfer bestehen aus verschiedenen Bauten unterschiedlicher Häufigkeit.

In Standardwelten kann man die Generierung aller Bauwerke mit der Option Bauwerke generieren ausschalten. In angepassten Welten kann man die Generierung unter „Dörfer“ individuell ausschalten. In Flachlandwelten kann man dies mit dem Code village steuern. Durch geeignete Wahl der village-Parameter size und distance kann man Dörfer erzeugen, die erheblich von natürlich generierten Dörfern abweichen.

Vom Spiel generierte Dörfer können mit dem Befehl /locate village gefunden werden, selbstgebaute nicht.

2 % aller Dörfer werden ohne Türen und Fackeln und mit Zombiedorfbewohnern und Spinnennetzen statt normalen Dorfbewohnern generiert. In der Bedrock Edition liegt die Wahrscheinlichkeit bei etwa 30 %. Diese Zombiedorfbewohner verschwinden nicht, gleichen ansonsten jedoch normalen Zombiedorfbewohnern. Wenn man sie heilt, erhält man Dorfbewohner. Diese Dörfer enthalten ebenfalls Truhen mit Gegenständen. Manchmal werden auch Gehege für Tiere generiert.

Aufbau und Dorfgebäude[]

Ein Dorf in einer verschneiten Tundra

Gebäude[]

Typischer Weg in einem Taigadorf

Die Anzahl an Gebäuden in einem Dorf kann stark variieren und nicht jedes Dorf besitzt jeden Gebäudetyp. Abgesehen von der benötigten Dorfmitte wird die Anzahl der Gebäuden zufällig gewählt, wobei sie in Flachland-Welten erhöht ist.

Die Anzahl an Laternen und dekorativen Objekten wie Strohballen, Melonenhaufen, Kürbishaufen oder Eis- und Schneehaufen hat keine Begrenzung, da diese immer dort generiert werden, wo keine Gebäude generiert werden können. Wege sind zwischen den Häusern verteilt und werden auch darüber hinaus generiert.

Die Gebäude werden zufällig aus den verfügbaren Gebäuden gewählt. Alle Gebäude besitzen die gleichen Wahrscheinlichkeiten, generiert zu werden.

Das Aussehen der Häuser variiert je nach Biom, in dem das Dorf generiert wurde. Nicht jedes Gebäude kann in einem Dorf generiert werden, obwohl bestimmte Blöcke wie Arbeitsblöcke oder Ackerboden immer generiert werden.

Die folgende Tabelle zeigt das Aussehen des Dorfes basieren auf dem Biom in welchem es generiert wurde:

Dorftyp Biom
Wüste Wüste
Ebene Ebene
Sonnenblumenebene[Nur BE]
Alm
Savanne Savanne
Taiga Taiga
Verschneite Taiga[Nur BE]
Verschneit Verschneite Ebene

In der Bedrock Edition gibt es unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten, welche Gebäude generiert werden, basierend auf dem Biom, in dem das Dorf generiert wird. So kann ein Waffenschmied häufiger in Taigadörfern gefunden werden.

Wege[]

Wege werden in jedem Dorf zwischen Gebäuden generiert und bestehen in der Regel aus Trampelpfaden. In der Wüste generierte Dörfer besitzten Wege aus glattem Sandstein. Dabei wird der Weg auf vorhandenem Untergrund generiert, wodurch dieser auch Hügel hinauf oder Schluchten hinunter entlang geht. Sie werden nie unter der Meereshöhe generiert und ersetzten nur Grasblöcke, Wasser, Lava, Sand, Sandstein und roten Sandstein. Alle anderen Blöcke werden ignoriert. Wenn ein Weg über Wasser führt, werden anstatt Trampelpfade die für das Biom typischen Bretter verwendet.

Truheninhalt[]

Der Truheninhalt richtet sich nach den Beutetabellen.

Kreaturen[]

Die Ausdehnung des Dorfes bestimmt den Bewegungsradius der dem Dorf zugeordneten Kreaturen. Dorfbewohner, Eisengolems und durch eine Zombiebelagerung gespawnte Zombies kehren immer wieder in diesen Bereich zurück und bewegen sich bevorzugt darin.

Bei Generierung[]

  • Dorfbewohner erscheinen in einem Dorf bei dessen Generierung natürlich, können aber auch nachträglich einem Dorf zugeordnet werden. Wenn die Anzahl an gültiger Betten die Anzahl der vorhandenen Dorfbewohner übersteigt und Dorfbewohner genügend Nahrung in ihrem Inventar haben, beginnen sie mit der Vermehrung.
  • Eisengolems erscheinen, wenn sich genügend Dorfbewohner in der Dorfmitte getroffen haben. Dorfbewohner können aber auch nach einem Eisengolem verlangen. Sie suchen alle 10 Sekunden nach einem Eisengolem und sehen einen, wenn die Hitbox des Eisengolems und Dorfbewohners sich in einem Radius von 16 Blöcken befindet, wobei die Sicht hier auch versperrt sein kann. Der Dorfbewohner versucht dann einen Eisengolem zu erschaffen, nachdem er erfolgreich Tratsch ausgetauscht hat. Dies gelingt nur, wenn noch mindestens vier weitere Dorfbewohner in einem Umkreis von zehn Blöcken einen Eisengolem verlangen. Wenn ein Dorfbewohner in Panik gerät und sich zwei weitere Dorfbewohner mit dem Verlangen nach einem Eisengolem in seinem Umkreis befinden, können diese ebenfalls einen Eisengolem erschaffen. Zusätzlich besitzt jedes Dorf von Beginn an einen Eisengolem.
  • Zombiedorfbewohner erscheinen mit einer Wahrscheinlichkeit von 2% anstatt Dorfbewohnern in Zombiedörfern. Diese verschwinden ebenfalls niemals, scheinen ansonsten jedoch die gleichen Eigenschaften wie normale Zombies zu haben. Insbesondere laufen sie ziellos umher und sind nicht mit dem Dorf verbunden.

Zwei Schweine in einem Gehege

Regelmäßig[]

  • Katzen kommen natürlich in Dörfern als Streuner vor. Diese können gezähmt werden und werden dadurch zutraulich.
  • Fahrender Händler erscheinen regelmäßig in der Dorfmitte.
  • Händlerlamas erscheinen zusammen mit dem fahrenden Händler.

Während der Events[]

Events[]

Überfall[]

Hat ein Spieler einen Räuberhauptmann getötet, erhält dieser den Statuseffekt Böses Omen für 100 Minuten. Betritt der Spieler mit diesem Effekt dann ein Dorf, wird das Dorf von Illagern angegriffen.

Zombiebelagerung[]

Gelegentlich können in der Nacht oder bei Gewittern Zombiebelagerungen auftreten. Es besteht eine Wahrscheinlichkeit von 10 % das genau um Mitternacht eine Zombiebelagerung ausgelöst wird. Dabei erscheinen 20 Zombies unabhängig vom Lichtlevel.

Dorfmechaniken[]

Ein Dorf besteht immer aus mindestens einem Bett und einen Dorfbewohner. Selten kann ein Dorf komplett ohne Betten generiert werden wodurch dieses Dorf nicht als eines qualifiziert ist. Bei Generierung wird das Dorfzentrum durch ein Bett, welches durch den ersten Dorfbewohner, dem Dorfanführer, beansprucht wurde oder durch einen Treffpunktblock, eine Glocke definiert. Alle Dorfbewohner, Eisengolem, Zombies welche durch eine Belagerung oder Illager welche durch einen Überfall erschaffen wurden, kehren immer wieder zu diesem Dorfzentrum zurück, sollten sie sich weiter als 32 Blöcke von diesem Zentrum entfernt aufhalten.

Dörfer entstehen durch die Anzahl an gültigen Betten im Dorf.

Die Maximale Anzahl an Dorfbewohnern in einem Dorf entspricht der Anzahl an verfügbaren Betten. Sinkt die Bevölkerungszahl unter diesen Wert (durch Tod oder Entfernung eines Dorfbewohners) und es befinden sich noch mindestens zwei Dorfbewohner im Dorf welche sich erreichen können, beginnen diese Dorfbewohner mit der Paarung, bis die Bevölkerung das Maximum erreicht hat.

Bedrock Edition[]

In der Bedrock Edition wird ein Dorf erzeugt, wenn ein Dorfbewohner ein Bett beansprucht. Dieses Dorf existiert solange, bis mindestens ein Dorfbewohner ein beanspruchtes Bett besitzt. Sollten alle Betten nicht mehr beansprucht sein (durch Zerstörung, durch Spieler im Bett oder wenn das Bett durch den Dorfbewohner nicht erreicht werden kann) verlieren alle Dorfbewohner ihre Verbindung zu ihrem Arbeitsplatzblock und der Glocke und können diese nicht mehr nutzen.

Wenn der erste Dorfbewohner ein Bett beansprucht wird ein Dorf mit einer Größe von 65×25×65 erzeugt mit dem Zentrum auf dem Kissen des Bettens. Die Grenzen des Dorfes sowie das Zentrum (welches für das Erscheinen von Katzen und Eisengolems wichtig ist) kann sich verändern, wenn Dorfbewohner einen Block nicht mehr beanspruchen oder neu beanspruchen. In natürlich generierten Dörfern befindet sich eine Glocke in der Nähe des Dorfzentrums, welche für die Dorfgrenzen und das Dorfzentrum allerdings keine Rolle abgesehen vom Versammeln für die Dorfbewohner spielt.

Treffpunkte[]

Dörfer besitzen Treffpunkte an welchen sich Dorfbewohner Treffen und Tratsch austauschen. Ein Treffpunkt wird durch eine Glocke innerhalb der Dorfgrenzen bestimmt. Hier erscheinen gelegentlich der fahrende Händler mit seinen Lamas. Dorfbewohner läuten die Glocke, wenn ein Überfall stattfindet.

Arbeitsplatzblöcke[]

Arbeitsplatzblöcke (APBs) sind Blöcke wie der Schleifstein, Schmiedetisch oder das Lesepult, welche von Dorfbewohnern benutzt werden. Dorfbewohner mit dem entsprechendem Beruf verbringen ihre Zeit vor dem Block. Dies gilt nicht für Nichtsnutze, Dorfbewohner-Kinder oder arbeitslose Dorfbewohner. Wenn Dorfbewohner einen Arbeitsplatzblock beantspruchen, steigen grüne Partikel um den Dorfbewohner und den Block auf, er wechselt seine Kleidung, wenn er vorher arbeitslos war. Wurde mit einem Dorfbewohner bereits gehandelt, behält er seinen Beruf auch wenn er seinen Arbeitsplatzblock verliert und kann nur den selben Beruf erneut annehmen.

Beliebtheit[]

Jeder Spieler hat anfangs bei jedem Dorfbewohner keinen Tratsch. Durch Handeln oder Heilung eines Zombiedorfbewohners, kann der Spieler seine Beliebtheit steigern. Durch Töten oder Schlagen, kann der Spieler seine Beliebtheit verringern. Wird ein Überfall von Illagern erfolgreich vom Spieler abgewehrt, steigert das die Beliebtheit enorm.

Die Beliebtheit hat Einfluss auf die Preise bei den Handelsangeboten und das Verhalten des Eisengolems, gegenüber dem Spieler.

Beliebtheit der Aktionen
Aktion Änderungen in der Beliebtheit
in der Java Edition
Änderungen in der Beliebtheit
in der Bedrock Edition
Held des Dorfes (Wenn der Spieler den Effekt durch Befehle erhält steigt die Beliebtheit ebenfalls) +10 0
Zombiedorfbewohner heilen 0 +10
Vorort sein, wenn ein Dorfbewohner einem Dorf beitritt (Dies beinhaltet das heilen des ersten Dorfbewohners in einem Zombiedorf oder das Erschaffen von Dorfbewohnern in einem leeren Dorf) 0 +5
Dorfbewohner auf Experte/Meister bringen +4 +1
Dorfbewohner auf Geselle bringen +3 +1
Dorfbewohner auf Lehrling bringen +2 +1
Mit dem Dorfbewohner für den letzten Handelsslot handeln +1 0
Zeit in einem Dorf verbinden (erhöht die Beliebtheit nicht über 0) 0 +1
Dorfbewohner angreifen (mit der Hand, einer Waffe, nutzen einer Angel‌[Nur BE]. Projektile wie Schneebälle, Pfeile oder Eier zählen ebenfalls) −1 −1 pro Angriff
Dorfbewohner töten −2 −2
Dorfbewohner-Kind angreifen −3 −3 pro Angriff
Dorfbewohner-Kind töten −5 −2
Eisengolem töten (das Bauen oder erzeugen eines Golems durch Befehle erhöht die Beliebheit nicht) 0 −5

Interagiert ein Spieler direkt mit einem Dorfbewohner, erscheinen Partikel um den Dorfbewohner, welche angeben ob sich die Beliebtheit erhöht (grüne Partikel) oder verringert (kleine Gewitterwolken) hat.

Die Beliebtheit des Spielers wird beim Tod des Spielers nicht zurückgesetzt und Spieler können die Beliebtheit anderer Spieler nicht verändern. Die Beliebtheit wird pro Dorf gespeichert, wodurch ein Spieler in einem Dorf eine positiv Beliebt ist, in einem anderen Dorf unbeliebt ist. Es gibt keine Möglichkeit für den Spieler, die Beliebtheit zu sehen, wenn man allerdings ein Dorf betritt und der Eisengolem den Spieler direkt angreift, liegt die Beliebtheit bei -15 oder weniger. Wird ein Dorf vollständig zerstört, wird die gespeicherte Beliebtheit eliminiert.

Wenn ein Dorf (mindestens ein Dorfbewohner und ein beanspruchtes Bett) nach Zerstörung neu besiedelt wird, wird die Beliebtheit des Spielers auf 0 zurückgesetzt.

Im Dorf erschienene Eisengolems greifen den Spieler direkt an, wenn seine Beliebtheit bei -15 oder darunter liegt. Dies gilt nicht für Eisengolems welche durch Spieler gebaut wurden.

Galerie[]

Dorftypen[]

Weitere Bilder[]

Geschichte[]

Erstes von Notch veröffentlichtes Bild mit einem Dorf bestehend aus zwölf Häusern[3]

Auf einem Teaser von Jeb ist erstmalig eine Kirche im Hintergrund zu erkennen[4]

Das Einfügen bewohnter, zufällig in der Spielwelt generierter Dörfer gehörte seit langer Zeit zu Notchs Plänen für Minecraft. Dass ganz einfache Dorfbewohner in diesen Bauten zukünftig leben werden, war anfangs keineswegs klar. Notch hatte dazu nämlich ganz verschiedene Ideen, die sich im Laufe der Zeit immer wieder änderten.

Eine erste Erwähnung finden die Pläne für Dörfer in der Beschreibung eines von Notch auf YouTube veröffentlichten Videos mit dem Titel "Minecraft Flight". Er fliegt darin durch eine Spielwelt, um das neue, durch prozedurale Generierung unendlich groß erzeugte Gelände zu demonstrieren. Im Video selbst versteckt sich zwar kein Hinweis, in der Beschreibung hingegen macht Notch einige Bemerkungen zu seinen zukünftigen Plänen. Er erwähnt die mit Alpha 1.2.0 hinzugefügten Biome, aber vor allem schreibt er von einigen in der Welt generierten Bauwerken, u. a. nämlich von Kobolddörfern.[5]

Dies war natürlich nur eine erste Erwähnung, aber ein paar Monate später, auf der MinecraftCon am 31. August 2010, führte Notch seine Pläne in einem Interview dann mit viel mehr Details aus:

Flag of Germany.svg Ich habe nicht viel geplant bis auf zufällige Dörfer mit Kreaturen darin, und sie sind anfangs entweder aggressiv, neutral oder freundlich, abhängig davon, um was für eine Art von Kreatur es sich handelt. Wenn man ihnen gute Sachen antut, wird der Zähler, wie sehr sie einen mögen, steigen, bei schlechten Dingen sinken. Wenn man sie z. B. schlägt, werden sie wütend. Und wenn sie freundlich sind, können sie einem Dinge als Geschenke zuwerfen, und wenn sie einen hassen, könnten sie einen jagen. Es wäre sehr simpel. [...]
Flag of the United Kingdom.svg I don't have much planned, but random villages with monsters in them, and they start up either aggressive, neutral, or friendly, depending on what type of mob it is. And if you do good things to them, the meter of how much they like you goes up, and the bad things go down. Like if you hit them they get angry. And if they're friendly they might start throwing things at you as gifts, and if they hate you they might chase you. It'd be very basic. [...]
~ Notch über seine Pläne zu Dörfern[6]

Nach diesen Ausführungen dauerte es dann erst einmal eine ganze Weile, bis es wieder etwas zu Dörfern von Notch zu hören gab. Während der Arbeit an einem neuen Weltgenerator für das Adventure Update war es dann aber soweit, und zwar nicht nur mit ein paar neuen Details, sondern tatsächlich bereits mit einem Screenshot, den Notch am 1. Juli 2011 veröffentlichte. Zu sehen sind darauf zwölf einzelne, über eine verhältnismäßig große Fläche verteilte Häuser. Sie besitzen Wände aus Bruchstein und bemoostem Bruchstein, einzelne Fenster aus Glas und Dächer aus Eichenholzbrettern. Viele Gemeinsamkeiten haben diese Bauten mit den später eingefügten Häusern nicht, aber dies war schließlich erst der Anfang ihrer Entwicklung.[3]

Ein wenig später, am 13. Juli in einem Interview mit IGN wurde Notch zu den neuen Dörfern gefragt, wollte aber erst einmal nur verraten, dass man ihnen entweder helfen oder sie zerstören könne.[7]

In den darauffolgenden Wochen folgten vorrangig noch neue Screenshots, auf denen die Dörfer in ihrem damaligen Entwicklungsstadium zu sehen sind, auch wenn sie nicht im Mittelpunkt stehen. Eins der Bilder stammt von Jeb und demonstriert Glasscheiben, eine Wand eines einzelnen Dorfhauses ist von Nebel umgeben im Hintergrund zu sehen.[1] Auf einem anderen Bild zeigt Notch, wie der Spieler sich vor Endermen mit einem Kürbis schützen kann. Die ganze Szene findet in der Umgebung eines Dorfes statt.[2]

Dorf vor Vollversion 1.14[]

Beta 1.8 (Beta 1.8-pre1)
  • Dorf hinzugefügt
Vollversion 1.0 (Beta 1.9-pre1)
Vollversion 1.1
Vollversion 1.2
12w07a
  • Dorfbewohner können sich fortpflanzen, wenn genügend Häuser vorhanden sind
12w08a
Vollversion 1.2.5 (1.2.5-pre)
  • In Häusern geht die Tür auf oder zu, wenn sich zu viele Dorfbewohner darin befinden
Vollversion 1.3 (12w21a)
  • Dörfer passen sich nun den Biomen an, in dem sie generiert wurden: in Wüsten bestehen sie aus Sandstein
Vollversion 1.4
12w32a
  • Beliebtheit des Spielers in einem Dorf beeinflusst das Handeln der Dorfbewohner
12w34a
Vollversion 1.6.4 (1.6.3-pre)
Vollversion 1.7
13w36a
  • Dörfer werden in der Savanne generiert
13w39a
  • Brunnen in Dörfern in Wüsten sind jetzt aus Bruchstein und haben einen Grund aus Kies
Vollversion 1.8
14w03a
14w17a
  • Die Generierung von Dörfern kann man in angepassten Welten individuell ausschalten
14w30a
  • Der Brunnen in einem Wüstendorf ist wieder aus Sandstein, statt aus Bruchstein
Vollversion 1.10
16w20a
  • Eine nur in der Taiga vorkommende Version des Dorfes hinzugefügt
  • Die Rate mit der Zombie-Dörfer generiert werden können, wird auf 2% geändert
1.10-pre1
  • Zombies in Zombie-Dörfern werden nicht mehr despawnen
  • Die Dörfer in Savannen bestehen aus Akazienholz
Vollversion 1.11 (16w39a)
Vollversion 1.13 (18w06a)
Vollversion 1.14
18w47a
18w48a
  • Dörfer in der Ebene besitzen überarbeitete und neue Häuser
  • Die neue Bauwerks-ID New_Village wird übergangsweise eingeführt, um die neuen Dörfer mit dem Befehl /locate besser finden zu können
18w49a
  • Schneedörfer hinzugefügt
  • Dörfer in der Savanne besitzen überarbeitete und neue Häuser
18w50a
  • Taiga- und Wüsten-Dörfer werden aktualisiert
19w04a
  • Zombie-Taiga- und Wüsten-Dörfer werden aktualisiert.
Vollversion 1.16
20w21a
  • Die Bauwerks-ID wird von "Village" zu "village" geändert.
1.16-pre2
  • Die "Jellie"-Katze kann natürlich in Dörfern spawnen.
Vollversion 1.18
1.18-es3
  • Dörfer kommen in der Alm vor.
21w40a
  • Dörfer sind in der Landschaft mehr verteilter.
Versionen der Bedrock Edition
Alpha 0.9.0
  • Dörfer hinzugefügt.

Einzelnachweise[]

Advertisement