Das Minecraft-Wiki wird von Microsoft nicht mehr als offiziell angesehen, weshalb einige Änderungen vorgenommen werden müssen, unter anderem am Logo des Wikis. Bitte lese diese Ankündigung für mehr Informationen.

MEHR ERFAHREN

Diamant
Diamant.png
Kategorie

Werkstoffe

Erneuerbar

Nein

Stapelbar

Ja (64)

Einführung

Siehe Geschichte

ID-Name

diamond

NBT-Daten

Siehe Gegenstandsdaten

Diamanten erhält man beim Abbau eines Diamanterz-Blockes. Dazu benötigt man eine Eisen- Diamant- oder Netheritespitzhacke. Diamanten sind außerdem neben Netherit das einzige Mineral, das nicht farmbar ist.

Gewinnung[]

Vorkommen[]

Diamanten können gelegentlich in den Truhen von Dschungeltempeln, Wüstentempeln, Endsiedlungen, Festungen, Netherfestungen, Minen, Bastionsruinen, Schiffwracks, vergrabenen Schätzen und Dorfschmieden gefunden werden.

Abbau[]

Man findet das Diamanterz am häufigsten auf Höhe 5 bis 12. Jedoch können Diamanten auch in den Schichten 1 bis 15 gefunden werden. Wenn man das Diamanterz (mit einer Spitzhacke mit Behutsamkeit-Verzauberung) als Block abgebaut hat, kann man den Diamanten auch durch Schmelzen des Erzblocks im Ofen erhalten. Da man aber beim normalen Abbauen den Gegenstand ohne weitere Kosten erhält und eine Glücks-Verzauberung mehr als einen Diamanten erbringt, ist davon abzuraten. Außerdem bringt das Schmelzen weniger Erfahrungspunkte.

Name Zutaten Schmelzen Rezept
Diamant Diamanterz

Man kann einen Diamantblock wieder in seine Bestandteile (neun Diamanten) zerlegen. Der Vorgang ist in beide Richtungen beliebig wiederholbar, ohne dass dabei Ressourcen verbraucht werden. Diamantblöcke können zur Dekoration genutzt werden oder um Diamanten effizienter zu lagern.

Name Zutaten Eingabe » Ausgabe
Diamant Diamantblock

9

Verwendung[]

Verarbeitung[]

Es ist möglich, einen Diamanten an einen Dorfbewohner gegen einen Smaragd zu verkaufen. Diamanten können verwendet werden, um Leuchtfeuer zu bearbeiten. Außerdem werden Diamanten für die Herstellung folgender Rezepte benötigt:

Name Zutaten Eingabe » Ausgabe
Diamantrüstung Diamant

Diamantblock Diamant

Diamantschwert Diamant +
Stock

Diamantspitzhacke Diamant +
Stock

Diamantschaufel Diamant +
Stock

Diamanthacke Diamant +
Stock

Diamantaxt Diamant +
Stock

Plattenspieler Diamant +
Holzbretter

Zaubertisch Diamant +
Obsidian +
Buch

Feuerwerksstern Schwarzpulver +
1-8 Farbstoffe +
Diamant +
0-1 Glowstonestaub +
0-1 Extrazutat für die Form

Schmieden[]

NameZutatenAmbossrezept
Repariertes DiamantwerkzeugDiamantwerkzeug und
Diamanten

Reparieren + UmbenennenDiamantwerkzeug
4
Erfahrungskosten: 4
Reparierte DiamantrüstungDiamantrüstung und
Diamanten

Reparieren + UmbenennenDiamantrüstung
4
Erfahrungskosten: 4

Fortschritte[]

Symbol Fortschritt Beschreibung Vorgänger Aufgabe Datenwert
Advancement-plain-raw.pngDiamanten!
Beschaffe Diamanten Zu viel Eisen im BlutHabe einen Diamanten im Inventarstory/mine_diamond
Advancement-plain-raw.pngBedeck' mich mit Diamanten
Diamantrüstung rettet Leben Diamanten!Habe irgendein Rüstungsteil aus Diamanten im Inventarstory/shiny_gear

Erfolge[]

Symbol Erfolg Beschreibung Aufgabe Punkte Pokal (PS)
DIAMANTEN!.pngDIAMANTEN!Beschaffe mithilfe deiner Eisenwerkzeuge Diamanten.Finde Diamanterz, baue es ab und nimm den Diamanten auf.20GBronze
Zauberer.pngZaubererVerwende ein Buch, Obsidian und Diamanten, um einen Zaubertisch zu bauenNimm einen Zaubertisch von der Werkbank auf.20GBronze
Diamanten für dich!.pngDiamanten für dich!Wirf mit Diamanten nach einem anderen Spieler.Ein anderer Spieler oder ein Zombie mit der Fähigkeit, Gegenstände aufzuheben muss den gedroppten Diamanten aufheben.15GBronze

Trivia[]

  • Vor der Implementierung der Enderperle ließ der Enderman einen Diamanten fallen.
  • Diamant wird von Spielern oft umgangssprachlich mit „Dia“ (Mehrzahl: „Dias“) abgekürzt.

Geschichte[]

Versionsgeschichte der Java Edition
Indev
29. Januar 2010
30. Januar 2010
  • Umbenennung in Diamant
6. Februar 2010
18. Februar 2010
Alpha 1.0.14
Vollversion 1.0
Beta 1.9-pre3
Beta 1.9-pre5
  • Diamant kann nun durch Schmelzen von Diamanterz gewonnen werden
Vollversion 1.4.6 (12w49a)
Versionen der Bedrock Edition
Alpha 0.3.2
  • Diamant hinzugefügt
Vollversion 1.4.0 (1.2.14.2)
  • Diamanten können in Truhen von Schiffswracks gefunden werden
  • Diamanten können in vergrabenen Schätzen gefunden werden
Versionsgeschichte der Konsolenedition
TU1 CU1 1.00 Patch 1
  • Diamant hinzugefügt