Information icon
Diese Seite stammt ursprünglich aus de.minecraft.wiki und wurde von der Quelle abweichend verändert.
beta 1.16.20.52
none
{{Extension DPL}}<ul><li>[[Hebel|Hebel]]<br/>{{Block
| image       = Hebel.png;Hebel (Aktiv).png
| invimage    = Hebel
| type        = Redstone
| gravity     = Nein
| transparent = Ja
| light       = Nein
| pushable    = Droppt
| tool        = any
| flammable   = Nein
| renewable   = Ja
| stackable   = Ja (64)
| nameid      = lever
| blockstate  = Hebel
}}
Der '''Hebel''' gehört zu den [[Schalter]]n und wird innerhalb von {{tw|Technik/Redstone|Redstone-Techniken}} verwendet. Er sendet (wenn aktiviert) ein dauerhaftes Redstone-Signal aus.

== Eigenschaften ==
Ein Hebel ist ein [[Redstone-Signalgeber]], der vom Spieler (durch Rechtsklick) aktiv bedient werden muss, um zwischen seinen beiden Zustände '''an''' und '''aus''' zu wechseln. Sein aktueller Zustand bleibt unbegrenzt erhalten. Im angeschalteten Zustand gibt der Hebel ein [[Redstone-Signal]] ab, das durch [[Redstone]] weitergeleitet, oder durch einen unmittelbar angrenzenden [[Redstone-Signalempfänger]] (etwa eine [[Tür]], einen [[Kolben]]) direkt verarbeitet werden kann. Ein angeschalteter Hebel ist an den kleinen Redstone-Partikeln zu erkennen, die er von Zeit zu Zeit abgibt.

Hebel gehören zu den [[Block#Solidität und Transparenz|unsoliden]] Blöcken und können an allen sechs Seiten von soliden, intransparenten Blöcken platziert werden. Nach der Platzierung befinden sie sich stets im Zustand ''aus''. Das Abbauen des Hebels durch den Spieler kann mit jedem Werkzeug oder mit bloßen Händen erfolgen. Ein Hebel wird zudem abgebaut, wenn
* der Block, auf dem er platziert ist, abgebaut, zerstört oder bewegt wird
* [[Wasser]] oder [[Lava]] auf ihn fließt; im Fall der Lava wird der Hebel dabei immer zerstört
* er von einem durch einen [[Kolben]] bewegten Block berührt wird

== Gewinnung ==
Hebel können entweder hergestellt, oder in natürlich generierten [[Bauwerk]]en gefunden werden.

=== Herstellung ===
{|class="wikitable"
! Name
! Zutaten
! Eingabe » Ausgabe
|- 
{{Rezept|Hebel}}
|}

=== Vorkommen ===
In jedem [[Dschungeltempel]] kommen, auf entweder der rechten oder linken Seite der vom Eingang aus nach unten führenden Treppe, drei an der Wand auf [[Steinziegel|gemeißelten Steinziegeln]] platzierte Hebel vor. Diese dienen zur Lösung des in diesem [[Bauwerk]] zu findenden Rätsels.

Weiterhin können Hebel in [[Waldanwesen]] auftreten. Da dort die generierten Räume allerdings zufällig auftreten, muss dies nicht unbedingt der Fall sein. In der [[Waldanwesen#Räume|Folterkammer]] kann ein einzelner Hebel gefunden werden, in der [[Waldanwesen#Räume|Kerkerzelle]] zwei Hebel und im eigentlichen [[Waldanwesen#Räume|Kerker]] ganze vier Hebel.

== Verwendung ==
Hebel sind in Schaltkreisen sinnvoll, in denen der Aktivierungszustand explizit durch den Spieler verändert und dauerhaft beibehalten werden soll. Beispiele sind das Öffnen von [[Tür]]en oder von Schleusen oder das Ändern der Richtung von Weichen.

=== Technik ===
*Siehe {{tw|Schaltkreise}}
*Siehe {{tw|Schienenverkehrsanlagen}}
*Siehe {{tw|Seeverkehrsanlagen}}

== Blockzustand ==
{{Minecraftdaten|Blockzustand}}

== Galerie ==
<gallery>
Datei:Dschungeltempel Hebel.png|Natürlich vorkommende Hebel in einem Dschungeltempel
Datei:Hebel Kopfüber.png|Ein Hebel, der an der Unterseite einer Redstone-Lampe platziert wurde
Datei:Hitbox Hebel.png|Die Hitbox eines Hebels
</gallery>

== Geschichte ==
{{Geschichtlich
|group1= {{ver|Alpha|1.0.1}}
|list1= *Hebel hinzugefügt, sie können an allen Seiten eines Blockes befestigt werden, außer auf der Unterseite
**Sie dienen als Redstone-Signalgeber für [[Redstone-Schaltkreise]]
|group2= {{ver|Beta|1.3}}
|list2= *Wenn der Hebel auf der Oberseite eines Blockes gesetzt ist und ein Signal aussendet, gibt der Block nun immer ein Signal ab
|group3= {{ver|1.3}}
|list3= 
{{Geschichtlich
|untergruppe=1
|group1= {{ver|version|12w22a}}
|list1= *Hebel kommen in [[Dschungeltempel]]n vor
|group2= {{ver|version|12w24a}}
|list2= *Sie können an der Unterseite eines [[Block]]es platziert werden
}}
|group4= {{ver|1.4|12w40a}}
|list4= *Mit einem Linksklick kann nun ein Hebel nicht mehr betätigt werden, es muss nun immer die rechte Maustaste benutzt werden<ref>{{Tweet|jeb|253401139637256192}}</ref>
|group5= {{ver|1.11|16w39a}}
|list5= *Hebel kommen in drei Räumen in [[Waldanwesen]] vor
|group6= {{ver|1.13|17w47a}}
|list6= *Ein eingeschalteter Hebel zeigt ständig kleine Redstone-Partikel
}}

{{Geschichtlich
|title=be
|group1= {{ver|be-alpha|0.13.0}}
|list1= *Hebel hinzugefügt
|group2= {{ver|be|1.4.0|1.2.14.2}}
|list2= *Hebel können unter Wasser platziert werden und werden mit Wasser geflutet
}}

{{Geschichtlich
|title=konsole
|group1= {{ver|kon|xbox=TU1|xbone=CU1|ps3=1.00|wiiu=Patch 1}}
|list1= *Hebel hinzugefügt
|group2= {{ver|kon|xbox=TU14|xbone=CU1|ps3=1.04|wiiu=Patch 1}}
|list2= *Hebel können nun an der Unterseite eines Blockes plaziert werden
}}

== Einzelnachweise ==
{{Verweisliste}}

{{Navbox-Redstone}}

[[cs:Páka]]
[[en:Lever]]
[[es:Palanca]]
[[fr:Levier]]
[[hu:Kar]]
[[it:Leva]]
[[ja:レバー]]
[[ko:레버]]
[[nl:Hendel]]
[[pl:Dźwignia]]
[[pt:Alavanca]]
[[ru:Рычаг]]
[[tr:Şalter]]
[[uk:Важіль]]
[[zh:拉杆]]</li><li>[[Schnee (Block)|Schnee (Block)]]<br/>{{Block
| title        = Schneeblock
| image        = Schneeblock.png
| invimage     = Schneeblock
| type         = Naturblöcke
| gravity      = Nein
| transparent  = Nein
| light        = Nein
| flammable    = Nein
| pushable     = Ja
| tool         = wooden shovel
| renewable    = Ja
| stackable    = Ja (64)
| nameid       = snow_block
| drops        = {{GL|Schneeball}} (4)
| behutsamkeit = Ja
}}
{{Diese Seite|den Schneeblock|weitere Bedeutungen|Schnee (Begriffsklärung)}}
Der '''Schnee''' ist ein kompakter Block, der im Gegensatz zum [[Schnee]] nicht schmilzt.

== Eigenschaften ==
Da der Schnee nicht schmilzt, kann er zum Bauen von Behausungen mit z.B. Fackellicht verwendet werden.

== Vorkommen ==
Schneeblöcke kommen natürlich in der [[Eiszapfentundra]] und auf [[Eisberg]]en vor. Ansonsten bestehen auch [[Iglu]]s aus ihnen.

== Herstellung ==
Wird Schnee mit einer [[Schaufel]] abgebaut, erhält man [[Schneeball|Schneebälle]]. Jeweils vier Schneebälle kann man zu einem Schneeblock weiterverarbeiten.

Um unendlich viel Schnee herzustellen, muss man nicht auf Niederschlag in einem verschneiten Biom warten, sondern kann in den meisten Biomen (außer den [[Biom#Warme Biome|warmen Biomen]]) einen [[Schneegolem]] erschaffen, da dieser dauerhaft Schnee produziert, welcher mit einer Schaufel abgebaut werden kann.
{| class="wikitable"
! Name
! Zutaten
! Eingabe » Ausgabe
|-
{{Rezept|Schneeblock}}
|}

== Verwendung ==
{| class="wikitable"
! Name
! Zutaten
! Eingabe » Ausgabe
|-
{{Rezept|Schnee}}
|}

<div style="float:right">{{PseudoBild|{{BlockGrid|p=geschnitzter Kürbis|s=Schneeblock|p|s|s|scale=2}}|Bauplan des Schneegolems}}</div>
Schneeblöcke können einerseits zum platzsparenderen Lagern von Schneebällen verwendet werden, andererseits aber auch als Baumaterial. Sie passen hervorragend in [[Biom#Verschneite Biome|verschneite Biome]] und können dazu verwendet werden, Gebäude in Schneeoptik herzustellen, zum Beispiel Iglus oder Schneeburgen. 

Wenn man zwei Schneeblöcke und einen [[Kürbis|geschnitzten Kürbis]] übereinander stellt, entsteht ein [[Schneegolem]].

== Galerie ==
<gallery>
Schneeblock natürlich.png|Schneeblöcke, welche natürlich in einer Eiszapfentundra generiert wurden.
Banner-15w43a.png|Ein [[Iglu]] besteht nahezu komplett aus Schneeblöcken.
Landschaftsmerkmal Eisberg.png|Schneeblöcke auf Eisbergen.
</gallery>

== Geschichte ==
{{Geschichtlich
|group1= {{ver|Alpha|1.0.5}}
|list1= *[[Datei:Schneeblock Alpha 1.0.5.png|32px]] Schnee hinzugefügt, er wird aus Schneebällen hergestellt.
|group2= {{ver|1.3|12w21a}}
|list2= *Der Schneeblock befindet sich im Inventar des [[Kreativmodus]].
|group3= {{ver|1.5|13w05a}}
|list3= *Aus Schneeblöcken kann Schnee hergestellt werden.
|group4= {{ver|1.7|13w36a}}
|list4= *Neues Biom [[Eiszapfentundra]] hinzugefügt, hier werden erstmalig Schneeblöcke in der Welt generiert.
|group5= {{ver|1.9|15w43a}}
|list5= *[[Iglu]]s hinzugefügt, sie bestehen aus Schneeblöcken.
|group6= {{ver|1.13}}
|list6=
{{Geschichtlich
|untergruppe=1
|group1= {{ver|version|17w47a}}
|list1= *[[Metadaten-Entfernung]]: Der ID-Name des Schneeblocks ändert sich von ''snow'' zu ''snow_block''.
|group2= {{ver|version|18w15a}}
|list2= *[[Eisberg]]e hinzugefügt, ihre Spitzen bestehen aus Schneeblöcken.
}}
|group7= {{ver|1.14|18w43a}}
|list7= *[[Datei:Schneeblock.png|32px]] Textur wird geändert.
}}

{{Geschichtlich
|title=be
|group1= {{ver|be-alpha|0.1.0}} 
|list1= *Schnee hinzugefügt.
}}

{{Geschichtlich
|title=konsole
|group1= {{ver|kon|xbox=TU1|xbone=CU1|ps3=1.00|wiiu=Patch 1}}
|list1= *Schnee und Schneeblöcke hinzugefügt.
}}

{{Navbox-Naturblöcke}}

[[cs:Sníh]]
[[en:Snow Block]]
[[es:Nieve]]
[[fr:Bloc de neige]]
[[hu:Hóblokk]]
[[it:Blocco di neve]]
[[ja:雪ブロック]]
[[ko:눈 블록]]
[[nl:Sneeuwblok]]
[[pl:Blok śniegu]]
[[pt:Bloco de neve]]
[[ru:Снег (блок)]]
[[uk:Блок снігу]]
[[zh:雪块]]</li><li>[[Gelber Farbstoff|Gelber Farbstoff]]<br/>{{Gegenstand
| image     = Gelber Farbstoff.png
| invimage  = Gelber Farbstoff
| type      = Werkstoffe
| stackable = Ja (64)
| renewable = Ja
| nameid    = yellow_dye
}}
'''Gelber Farbstoff''' ist ein [[Farbstoff]] in der gelben Farbe des Löwenzahns. Er kann aus verschiedenen Blumen hergestellt werden, die diesen Farbton ergeben.
Außer ihm gibt es noch 15 weitere Farbstoffe.

== Herstellung ==
{| class="wikitable"
! Name
! Zutaten
! Eingabe » Ausgabe
|-
{{Rezept|Gelber Farbstoff aus Löwenzahn}}
|-
{{Rezept|Gelber Farbstoff aus Sonnenblume}}
|}

== Verwendung ==
Wie alle anderen Farbstoffe kann auch der gelbe Farbstoff …:

*… auf Schafe aufgetragen werden, um ihre [[Wolle]] zu färben, die dann für 1-3 Blöcke [[gelbe Wolle]] geschoren werden kann.
*… auf gezähmte [[Wolf|Wölfe]] und [[Katze]]n aufgetragen werden, um ihre Halsbänder zu färben.
*… zum Färben oder Bleichen von [[Wolle]], [[Rüstung|Lederrüstung]], [[Bett]]en, [[Glas]], [[Keramik]] und [[Shulker-Kiste]]n benutzt werden.
*… mit [[Schwarzpulver]] kombiniert werden, um einen Feuerwerksstern herzustellen.
*… in Kombination mit einem [[Feuerwerksstern]] einen Farbüberblendungs-Effekt erstellen.
*… verwendet werden, um Muster zu [[Banner]]n hinzuzufügen.
*… mit [[Sand]] und [[Kies]] zur Herstellung von [[Trockenbeton]] kombiniert werden.
*… für Beschriftungen auf [[Schild (Schrift)|Schildern]] verwendet werden. Die Textfarbe kann durch Rechtsklick mit dem Farbstoff geändert werden.  
*{{Versionshinweis|BE}} … verwendet werden, um [[Shulker]] zu färben.
*{{Versionshinweis|BE}} … zum Färben von [[Wasser]] aus dem [[Kessel]] verwendet werden.
*{{Versionshinweis|BE}} … mit [[Verbindung#Verwendung|chemischen Reaktionen]] kombiniert werden, um [[Ballon]]s und [[Knicklicht]]er herzustellen.

=== Verarbeitung ===
{|class="wikitable"
! Name
! Zutaten
! Eingabe » Ausgabe
|-
{{Rezept|Oranger Farbstoff aus zwei Farbstoffen}}
|-
{{Rezept|Gefärbtes Glas|Gelbes}}
|-
{{Rezept|Gefärbte Lederkappe|Gelbe}}
|-
{{Rezept|Gefärbte Lederjacke|Gelbe}}
|-
{{Rezept|Gefärbte Lederhose|Gelbe}}
|-
{{Rezept|Gefärbte Lederstiefel|Gelbe}}
|-
{{Rezept|Gefärbter lederner Rossharnisch|Gelber}}
|-
{{Rezept|Gefärbte Shulkerkiste|Gelbe}}
|-
{{Rezept|Gefärbte Keramik|Gelbe}}
|-
{{Rezept|Gefärbte Wolle|Gelbe}}
|-
{{Rezept|Feuerwerksstern|2}}
|-
{{Rezept|Feuerwerksstern mit Abklingfarben|2}}
|-
{{Rezept|Trockenbeton|Gelber}}
|-
{{Rezept|Gefärbtes Bett|Gelbes}}
|-
{{Rezept|Gefärbter Teppich aus weißem Teppich|Gelber}}
|-
{{Rezept|Gefärbte Glasscheibe aus Glasscheiben|Gelbe}}
|-
{{Rezept|Gefärbte Kerze|Gelbe}}
|}

=== Weben ===
{| class=wikitable 
|-
! Name !! Zutaten !! [[Webstuhl]]-Rezepte !! Beschreibung
{{Webstuhlrezept
|name   = Gelbes [[Banner]]
|Input1 = Weißes Banner
|Input2 = Gelber Farbstoff
|Sprite = Alle Bannermuster ohne Bannervorlage
|Output = Alle gelbe Banner ohne Bannervorlage
}}
{{Webstuhlrezept
|name   = Gelben [[Banner]]-Muster
|Input1 = Weißes Banner
|Input2 = Gelber Farbstoff
|Pattern= Alle Bannervorlagen
|Sprite = Alle Bannermuster mit Bannervorlage
|Output = Alle gelbe Banner mit Bannervorlage
}}
{{Webstuhlrezept
|name   = Gelbe [[Banner]]-Bilder
|Input1 = Weißes Banner
|Input2 = Gelber Farbstoff
|Pattern= Bannervorlage Spickelbord; Bannervorlage Gemauertes Feld
|Sprite = Spickelbord; Gemauert
|Output = Gelber Spickelbord Banner; Feld gelb gemauert Banner
}}
|{{nur|Bedrock}}
|}

=== Bedrock / Education Edition ===
{|class="wikitable"
! Name
! Zutaten
! Eingabe » Ausgabe
|-
{{Rezept|Ballon|Gelber}}
|-
{{Rezept|Knicklicht|Gelbes}}
|}

== Geschichte ==
{{Geschichtlich
|group1= {{ver|Beta|1.2}}
|list1= *Löwenzahngelb hinzugefügt, er wird aus [[Löwenzahn]] gewonnen.
*Kann zum Färben von [[Wolle]] und [[Schafe]]n benutzt werden.
|group2= {{ver|1.4|12w34a}}
|list2= *Kann zum Färben von [[Hund]]ehalsbändern und [[Rüstung|Lederüstung]]en verwendet werden.
|group3= {{ver|1.4.6|12w49a}}
|list3= *Kann zum Färben von [[Feuerwerksstern]]en verwendet werden.
|group4= {{ver|1.6|13w19a}}
|list4= *[[Gelbe Keramik]] hinzugefügt.
|group5= {{ver|1.7}}
|list5=
{{Geschichtlich
|untergruppe=1
|group1= {{ver|version|13w36a}}
|list1= *[[Sonnenblumen]] hinzugefügt, aus denen Löwenzahngelb gewonnen wird.
|group2= {{ver|version|13w41a}}
|list2= *[[Gelbes Glas]] hinzugefügt.
}}
|group6= {{ver|1.8|14w30a}}
|list6= *[[Gelbes Banner]] hinzugefügt.
|group7= {{ver|1.11|16w39a}}
|list7= *[[Gelbe Shulker-Kiste]] hinzugefügt.
|group8= {{ver|1.12}}
|list8=
{{Geschichtlich
|untergruppe=1
|group1= {{ver|version|17w06a}}
|list1= *[[Gelber Trockenbeton]] hinzugefügt.
|group2= {{ver|version|17w15a}}
|list2= *[[Gelbes Bett]] hinzugefügt.
}}
|group9= {{ver|1.13|17w47a}}
|list9= *[[Metadaten-Entfernung]]: Der ID-Name ändert sich von ''dye'' zu ''dandelion_yellow''.
|group10= {{ver|1.14}}
|list10=
{{Geschichtlich
|untergruppe=1
|group1= {{ver|version|18w43a}}
|list1= *Der Name ändert sich von ''Löwenzahngelb'' zu ''Gelber Farbstoff''.
*Der ID-Name ändert sich von ''dandelion_yellow'' zu ''yellow_dye''.
*Rezepte für gefärbte Teppiche und gefärbte Glasscheiben mit Farbstoff hinzugefügt.
|group2= {{ver|version|19w08a}}
|list2= *[[Rossharnisch|Gelber lederner Rossharnisch]] hinzugefügt.
}}
}}

{{Geschichtlich
|title=be
|group1= {{ver|be-alpha|0.3.0}} 
|list1= *Löwenzahngelb hinzugefügt.
}}

{{Geschichtlich
|title=konsole
|group1= {{ver|kon|xbox=TU1|xbone=CU1|ps3=1.00|wiiu=Patch 1}}
|list1= *Löwenzahngelb hinzugefügt.
}}

{{Navbox-Werkstoffe}}

[[cs:Pampelišková žluť]]
[[en:Yellow Dye]]
[[es:Tinte amarillo]]
[[fr:Teinture jaune]]
[[hu:Pitypangsárga]]
[[ja:黄色の染料]]
[[ko:노란색 염료]]
[[nl:Paardenbloemgeel]]
[[pl:Mleczowa żółć]]
[[pt:Corante amarelo]]
[[ru:Жёлтый краситель]]
[[zh:黄色染料]]</li></ul>
Edition

Bedrock Edition

Art

Beta

Erscheinungsdatum

Xbox One, Windows 10, Android: 13. Juli 2020

Beta für

1.16.20

Protokollversion

407

Beta 1.16.20.52 ist die zweite Beta Version für Bedrock Edition 1.16.20, erschienen am 13. Juli 2020,[1] welche Fehler behebt.

Fehlerkorrekturen[]

Einzelnachweise[]