Information icon
Diese Seite stammt ursprünglich aus de.minecraft.wiki und wurde von der Quelle abweichend verändert.
v1.16.10
none
{{Extension DPL}}<ul><li>[[Hebel|Hebel]]<br/>{{Block
| image       = Hebel.png;Hebel (Aktiv).png
| invimage    = Hebel
| type        = Redstone
| gravity     = Nein
| transparent = Ja
| light       = Nein
| pushable    = Droppt
| tool        = any
| flammable   = Nein
| renewable   = Ja
| stackable   = Ja (64)
| nameid      = lever
| blockstate  = Hebel
}}
Der '''Hebel''' gehört zu den [[Schalter]]n und wird innerhalb von {{tw|Technik/Redstone|Redstone-Techniken}} verwendet. Er sendet (wenn aktiviert) ein dauerhaftes Redstone-Signal aus.

== Eigenschaften ==
Ein Hebel ist ein [[Redstone-Signalgeber]], der vom Spieler (durch Rechtsklick) aktiv bedient werden muss, um zwischen seinen beiden Zustände '''an''' und '''aus''' zu wechseln. Sein aktueller Zustand bleibt unbegrenzt erhalten. Im angeschalteten Zustand gibt der Hebel ein [[Redstone-Signal]] ab, das durch [[Redstone]] weitergeleitet, oder durch einen unmittelbar angrenzenden [[Redstone-Signalempfänger]] (etwa eine [[Tür]], einen [[Kolben]]) direkt verarbeitet werden kann. Ein angeschalteter Hebel ist an den kleinen Redstone-Partikeln zu erkennen, die er von Zeit zu Zeit abgibt.

Hebel gehören zu den [[Block#Solidität und Transparenz|unsoliden]] Blöcken und können an allen sechs Seiten von soliden, intransparenten Blöcken platziert werden. Nach der Platzierung befinden sie sich stets im Zustand ''aus''. Das Abbauen des Hebels durch den Spieler kann mit jedem Werkzeug oder mit bloßen Händen erfolgen. Ein Hebel wird zudem abgebaut, wenn
* der Block, auf dem er platziert ist, abgebaut, zerstört oder bewegt wird
* [[Wasser]] oder [[Lava]] auf ihn fließt; im Fall der Lava wird der Hebel dabei immer zerstört
* er von einem durch einen [[Kolben]] bewegten Block berührt wird

== Gewinnung ==
Hebel können entweder hergestellt, oder in natürlich generierten [[Bauwerk]]en gefunden werden.

=== Herstellung ===
{|class="wikitable"
! Name
! Zutaten
! Eingabe » Ausgabe
|- 
{{Rezept|Hebel}}
|}

=== Vorkommen ===
In jedem [[Dschungeltempel]] kommen, auf entweder der rechten oder linken Seite der vom Eingang aus nach unten führenden Treppe, drei an der Wand auf [[Steinziegel|gemeißelten Steinziegeln]] platzierte Hebel vor. Diese dienen zur Lösung des in diesem [[Bauwerk]] zu findenden Rätsels.

Weiterhin können Hebel in [[Waldanwesen]] auftreten. Da dort die generierten Räume allerdings zufällig auftreten, muss dies nicht unbedingt der Fall sein. In der [[Waldanwesen#Räume|Folterkammer]] kann ein einzelner Hebel gefunden werden, in der [[Waldanwesen#Räume|Kerkerzelle]] zwei Hebel und im eigentlichen [[Waldanwesen#Räume|Kerker]] ganze vier Hebel.

== Verwendung ==
Hebel sind in Schaltkreisen sinnvoll, in denen der Aktivierungszustand explizit durch den Spieler verändert und dauerhaft beibehalten werden soll. Beispiele sind das Öffnen von [[Tür]]en oder von Schleusen oder das Ändern der Richtung von Weichen.

=== Technik ===
*Siehe {{tw|Schaltkreise}}
*Siehe {{tw|Schienenverkehrsanlagen}}
*Siehe {{tw|Seeverkehrsanlagen}}

== Blockzustand ==
{{Minecraftdaten|Blockzustand}}

== Galerie ==
<gallery>
Datei:Dschungeltempel Hebel.png|Natürlich vorkommende Hebel in einem Dschungeltempel
Datei:Hebel Kopfüber.png|Ein Hebel, der an der Unterseite einer Redstone-Lampe platziert wurde
Datei:Hitbox Hebel.png|Die Hitbox eines Hebels
</gallery>

== Geschichte ==
{{Geschichtlich
|group1= {{ver|Alpha|1.0.1}}
|list1= *Hebel hinzugefügt, sie können an allen Seiten eines Blockes befestigt werden, außer auf der Unterseite
**Sie dienen als Redstone-Signalgeber für [[Redstone-Schaltkreise]]
|group2= {{ver|Beta|1.3}}
|list2= *Wenn der Hebel auf der Oberseite eines Blockes gesetzt ist und ein Signal aussendet, gibt der Block nun immer ein Signal ab
|group3= {{ver|1.3}}
|list3= 
{{Geschichtlich
|untergruppe=1
|group1= {{ver|version|12w22a}}
|list1= *Hebel kommen in [[Dschungeltempel]]n vor
|group2= {{ver|version|12w24a}}
|list2= *Sie können an der Unterseite eines [[Block]]es platziert werden
}}
|group4= {{ver|1.4|12w40a}}
|list4= *Mit einem Linksklick kann nun ein Hebel nicht mehr betätigt werden, es muss nun immer die rechte Maustaste benutzt werden<ref>{{Tweet|jeb|253401139637256192}}</ref>
|group5= {{ver|1.11|16w39a}}
|list5= *Hebel kommen in drei Räumen in [[Waldanwesen]] vor
|group6= {{ver|1.13|17w47a}}
|list6= *Ein eingeschalteter Hebel zeigt ständig kleine Redstone-Partikel
}}

{{Geschichtlich
|title=be
|group1= {{ver|be-alpha|0.13.0}}
|list1= *Hebel hinzugefügt
|group2= {{ver|be|1.4.0|1.2.14.2}}
|list2= *Hebel können unter Wasser platziert werden und werden mit Wasser geflutet
}}

{{Geschichtlich
|title=konsole
|group1= {{ver|kon|xbox=TU1|xbone=CU1|ps3=1.00|wiiu=Patch 1}}
|list1= *Hebel hinzugefügt
|group2= {{ver|kon|xbox=TU14|xbone=CU1|ps3=1.04|wiiu=Patch 1}}
|list2= *Hebel können nun an der Unterseite eines Blockes plaziert werden
}}

== Einzelnachweise ==
{{Verweisliste}}

{{Navbox-Redstone}}

[[cs:Páka]]
[[en:Lever]]
[[es:Palanca]]
[[fr:Levier]]
[[hu:Kar]]
[[it:Leva]]
[[ja:レバー]]
[[ko:레버]]
[[nl:Hendel]]
[[pl:Dźwignia]]
[[pt:Alavanca]]
[[ru:Рычаг]]
[[tr:Şalter]]
[[uk:Важіль]]
[[zh:拉杆]]</li><li>[[Seelenerde|Seelenerde]]<br/>{{Block
|name        = Seelenerde
|image       = Seelenerde.png
|invimage    = Seelenerde
|type        = Naturblöcke
|gravity     = Nein
|transparent = Nein
|light       = Nein
|flammable   = Nein, brennt aber auf der Oberseite unendlich lange als Seelenfeuer.
|renewable   = Ja
|pushable    = Ja
|tool        = shovel
|stackable   = Ja (64)
|nameid      = soul_soil
}}
'''Seelenerde''' ist ein Block, der im [[Seelensandtal]] vorkommt.

== Eigenschaften ==
* Im Gegensatz zu [[Seelensand]] sinken Spieler und andere Objekte nicht in den Block ein und werden auch nicht verlangsamt
* Setzt man Seelenerde in Brand, so ist das [[Feuer]] bläulich und nicht rötlich.
* [[Piglin]]s fliehen vor dem Seelenfeuer
* Man kann ihn zu Fackeln und Laternen verarbeiten, um das Seelenfeuer handlich zu transportieren. Piglins flüchten auch vor diesen.
* Man kann neben Seelensand auch die Seelenerde zur Beschwörung des Withers verwenden.
* Trägt man mit [[Seelenläufer]] verzauberte Stiefel, bewegt man sich auf Seelenerde und [[Seelensand]] deutlich schneller als ohne diese Verzauberung. Zu beachten ist, dass sich die verzauberten Stiefel beim Laufen auf Seelensand und Seelenerde abnutzen.

== Vorkommen ==
Seelenerde kommt neben Seelensand im [[Seelensandtal]] vor.

== Verarbeitung ==
Seelenerde wird zur Herstellung von [[Seelenfackel]]n verwendet.
{|class="wikitable"
! Name
! Zutaten
! Eingabe » Ausgabe
|-
{{Rezept|Seelenfeuerfackel}}
|-
{{Rezept|Seelenlagerfeuer}}
|}

== Technik ==
*Siehe {{tw|Basaltgenerator (Redstone)}}

== Geschichte ==
{{Geschichtlich
|group1= {{ver|1.16}}
|list1=
{{Geschichtlich
|untergruppe=1
|group1= {{ver|version|20w06a}}
|list1= *Seelenerde hinzugefügt.
*Beim Entzünden entsteht ewig brennendes Seelenfeuer.
*Man kann Seelenfeuerfackeln und Seelenfeuerlaternen herstellen.
|group2= {{ver|version|20w07a}}
|list2= *Man kann mithilfe von Seelenerde und [[Witherskelettschädel]]n den [[Wither]] erschaffen.
|group3= {{ver|version|20w09a}}
|list3= *Die Schaufel ist das geeignete Werkzeug um Seelenerde abzubauen.
|group4= {{ver|version|20w13a}}
|list4= *Wenn [[Lava]] gleichzeitig Seelenerde und [[Blaueis]] berührt, entsteht [[Basalt]].
|group5= {{ver|version|20w15a}}
|list5= *Seelenerde kann zusammen mit Holz und Stöcken zu einem [[Lagerfeuer|Seelenlagerfeuer]] weiter verarbeitet werden.
}}
|group2= {{ver|1.19}}
|list2=
{{Geschichtlich
|untergruppe=1
|group1= {{ver|version|1.19-es1}}
|list1= *Seelenerde kommt in [[Antike Stätte|antiken Stätten]] natürlich vor.
|group2= {{ver|version|22w13a}}
|list2= *Seelenerde kommt nicht mehr in antiken Stätten vor.
}}
}}

{{Navbox-Naturblöcke}}

[[en:Soul Soil]]
[[fr:Terre des âmes]]
[[ja:ソウルソイル]]
[[ko:영혼 흙]]
[[pl:Gleba dusz]]
[[pt:Terra das almas]]
[[ru:Почва душ]]
[[th:ดินวิญญาณ]]
[[zh:灵魂土]]</li><li>[[Papier|Papier]]<br/>{{Gegenstand
| image     = Papier.png
| invimage  = Papier
| stackable = Ja (64)
| type      = Werkstoffe
| renewable = Ja
| nameid    = paper
}}

'''Papier''' ist ein [[Gegenstand]], der aus [[Zuckerrohr]] hergestellt wird und vor allem zur [[Crafting|Herstellung]] von [[Buch|Büchern]] benötigt wird. 

== Gewinnung ==
=== Vorkommen === 
Papier kann in Truhen von [[Dorf#Truheninhalt|Dörfern]], [[Festung#Truheninhalt|Festungen]] und [[Schiffswrack#Truheninhalt|Schiffwracks]] gefunden werden.

=== Herstellung ===
Papier wird aus drei Einheiten Zuckerrohr hergestellt, die waagerecht nebeneinander liegen. Auf welcher Ebene sie dabei liegen, ist jedoch egal.

{| class="wikitable"
! Name
! Zutaten
! Eingabe » Ausgabe
|-
{{Rezept|Papier}}
|}

== Verwendung ==
Die Verwendungsmöglichkeiten von Papier sind die Herstellung von [[Karte]]n, mit der man die Umgebung aufzeichnen kann, [[Feuerwerk]]skörpern und [[Bücher]]n, die wiederum zur Herstellung von [[Bücherregal]]en und [[Zaubertisch|Verzauberungstischen]] verwendet werden. Außerdem können 24-36 Papier für einen Smaragd an [[Dorfbewohner|Bibliothekare]] und [[Dorfbewohner|Kartografen]] vom Level Neuling [[Handel|verkauft]] werden.

{| class="wikitable"
! Name
! Zutaten
! Eingabe » Ausgabe
|-
{{Rezept|Buch}}
|-
{{Rezept|Karte leer}}
|-
{{Rezept|Karte vergrößert}}
|-
{{Rezept|Feuerwerksrakete ohne Effekt}}
|-
{{Rezept|Bannervorlage}}
|-
{{Rezept|Kartentisch}}
|}

== Geschichte ==
{{Geschichtlich
|group1= {{ver|Alpha|1.0.11}}
|list1= *[[Datei:Papier Alpha 1.0.11.png|32px]] Papier hinzugefügt.
|group2= {{ver|Beta|1.6}}
|list2= *[[Karte]] hinzugefügt, die mithilfe von Papier hergestellt werden kann.
|group3= {{ver|1.4|12w34a}}
|list3= *[[Karte]]n sind Anfangs in einem großen Maßstab, dieser kann durch das Erweitern mit Papier verkleinert werden.
|group4= {{ver|1.4.6|12w49a}}
|list4= *[[Feuerwerksrakete]] hinzugefügt.
|group5= {{ver|1.14}}
|list5=
{{Geschichtlich
|untergruppe=1
|group1= {{ver|version|18w43a}}
|list1= *[[Bannervorlage]] hinzugefügt.
|group2= {{ver|version|19w02a}}
|list2= *Rezept für den [[Kartentisch]] hinzugefügt.
}}
}}
{{Geschichtlich
|title=be
|group1= {{ver|be-alpha|0.3.0}} 
|list1= *Papier hinzugefügt.
|group2= {{ver|be|1.4.0|1.2.14.2}}
|list2= *Papier kann in Truhen von Schiffswracks gefunden werden.
}}
{{Geschichtlich
|title=konsole
|group1= {{ver|kon|xbox=TU1|xbone=CU1|ps3=1.00|wiiu=Patch 1}}
|list1= *Papier hinzugefügt.
}}
{{Navbox-Werkstoffe}}

[[cs:Papír]]
[[en:Paper]]
[[es:Papel]]
[[fr:Papier]]
[[hu:Papír]]
[[ja:紙]]
[[ko:종이]]
[[nl:Papier]]
[[pl:Papier]]
[[pt:Papel]]
[[ru:Бумага]]
[[uk:Папір]]
[[zh:纸]]</li></ul>
Edition

Bedrock Edition

Interne
Versionsnummer

Android: 1.16.10.02
Windows 10: 1.16.1002.0

Erscheinungsdatum

21. Juli 2020

Download

Server
Windows

Protokollversion

407

1.16.10 ist ein Update für die Bedrock Edition erschienen am 21. Juli 2020, welche Fehler behebt.[1]

Fehlerkorrekturen[]

Einzelnachweise[]