Minecraft Wiki
Advertisement
Minecraft Wiki
Antiker Schrott
Antiker Schrott.png
Kategorie

Baumaterial

Schwerkraft

Nein

Transparenz

Nein

Leuchtend

Nein

Entflammbar

Nein

Verschiebbar

Ja

Explosions-
widerstand

1.200

Härte

30

Werkzeug

Erneuerbar

Nein

Stapelbar

Ja (64)

Einführung

Siehe Geschichte

Drops

Sich selbst

Erfahrung

Schmelzen: 1

ID-Name

ancient_debris

Antiker Schrott (in der Bedrock Edition Antiker Schutt) ist ein seltenes Erz, das nur im Nether gefunden werden kann. Es ist abgesehen von Truhen in Bastionsruinen die einzige Quelle für Netheritplatten.

Eigenschaften[]

  • Antiker Schrott schwimmt auf Lava und kann von Lava und Feuer nicht verbrannt werden.
  • Antiker Schrott wird zur Herstellung von Netheritplatten benötigt, die wiederum zu Netheritbarren verarbeitet werden können, die zur Herstellung von Netheritwaffen und -rüstung gebraucht werden.

Abbau[]

Antiker Schrott droppt als Gegenstand, wenn er mit einer Diamantspitzhacke oder einer Netheritspitzhacke abgebaut wird. Wird er mit einem anderen Werkzeug abgebaut, so droppt er nicht.

Vorkommen[]

Antiker Schrott kann in Truhen von Bastionsruinen und in Netherrack eingehüllt gefunden werden. Außerdem ist es auch möglich, dass Antiker Schrott innerhalb von Kies oder Schwarzstein vorkommt. In seltenen Fällen auch an der Nether-Oberfläche. Das Biom entscheidet passiv auch mit, Wie groß die Vorkommen ausfallen.

Erzader[]

Antiker Schrott kann im Nether in Form von Erzadern entstehen. Diese Adern werden im Nether auf zwei unterschiedliche Arten verteilt: Zunächst werden Adern aus 1 bis 3 antikem Schrott mit einer periodischen Gauß-Verteilung zwischen den Höhen 8 bis 22, und dann weitere Adern aus 1 oder 2 antikem Schrott zufällig zwischen den Höhen 7 und 119 erzeugt. Somit gibt es in jedem Chunk bis zu 5 Blöcke mit antikem Schrott.

Erzadern können nie direkt an der Luft generieren, das heißt, alle Erzadern sind komplett von Blöcken oder Lava umgeben. (Deswegen muss beim Bild weiter unten die Region um den Antiken Schrott abgebaut worden sein)

Oft sind die einzelnen Erzblöcke diagonal verbunden, man sollte also im Bereich von einem Block Radius um die Erzader nachschauen, ob da nicht noch mehr Antiker Schrott ist.

Nutzen[]

Schmelzen[]

Das Vorkommen von antikem Schrott in den verschiedenen Höhenlagen des Nethers

Antiker Schrott kann mithilfe eines Ofens in Netheritplatten umgewandelt werden. Dabei lässt sich der Schmelzprozess mit einem Schmelzofen beschleunigen.

Netheritplatten Antiker Schrott

Verschieben[]

Antiker Schrott ist neben dem Netheritblock einer der wenigen Blöcke, die sich von Kolben verschieben lassen, aber komplett immun gegen Explosionen sind.

Fortschritte[]

Advancement-plain-raw.pngVerborgen in den Tiefen
Beschaffe antiken Schrott NetherHabe Antiken Schrott in deinem Inventar.nether/obtain_ancient_debris

Galerie[]

Geschichte[]

Vollversion 1.16 (20w06a)
  • Antiker Schrott hinzugefügt