Minecraft Wiki
Advertisement
Amethysthaufen
Kleine Amethystknospe.pngMittlere Amethystknospe.pngGroße Amethystknospe.png
Amethysthaufen.png
Kategorie

Dekoration

Schwerkraft

Nein

Transparenz

Ja

Leuchtend

Kleine: (1)
Mittlere: (2)
Große: (4)
Haufen: (5)

Entflammbar

Nein

Verschiebbar

Droppt

Explosions-
widerstand

1,5

Härte

1.5

Werkzeug

Erneuerbar

Ja

Stapelbar

Ja (64)

Einführung

Siehe Geschichte

Drops

Sich selbst

ID-Name

Die Amethystknospe ist ein Kristallblock mit 3 Wachstumsstufen. Wenn dieser mit einer Seite des Amethystknospenblocks verbunden ist, wächst er mit der Zeit zur nächst größeren Wachstumsstufe heran. Der Amethysthaufen ist die vierte, ausgewachsene Wachstumsstufe der Knospen.

Gewinnung[]

Amethysthaufen können in jedem seiner Wachstumsstadien (ausgenommen Amethystscherben) erhalten werden, indem sie mit einer beliebigen Spitzhacke mit der Verzauberung Behutsamkeit abgebaut werden. Wenn sie mit einem anderen Werkzeug ohne die Verzauberung Behutsamkeit abgebaut werden, lassen sie nichts fallen.

Wenn sie ohne Behutsamkeit abgebaut oder durch einen Kolben oder Klebrigen Kolben von einem soliden Block geschoben werden, lassen nur Amethysthaufen Amethystscherben fallen, während Amethystknospen nichts fallen lassen. Das Zerbrechen eines Amethysthaufens mit einer Spitzhacke ergibt 4 Scherben, während jede andere Methode zum Zerbrechen 2 Scherben ergibt. Die maximale Anzahl der fallen gelassenen Amethystscherben kann mit Glück erhöht werden; Glück I gibt eine 13 Chance auf 8 Scherben (durchschnittlich 5,33 Scherben), Glück II gibt eine Chance von 25 % (jeweils) auf 8 oder 12 Scherben (durchschnittlich 7 Scherben), und Glück III gibt eine Chance von 20 % (jeweils) auf 8, 12 oder 16 Scherben (durchschnittlich 8,8 Scherben).

Block Amethysthaufen
Amethystknospe
Härte 1.5
Werkzeug
Abbauzeit[note 1]
Standard 2.25
Holz 1.15
Stein 0.6
Eisen 0.4
Diamant 0.3
Netherit 0.25
Gold 0.2
  1. Zeiten sind für nicht verzauberte Werkzeuge, gemessen in Sekunden.
    Für mehr Informationen, siehe Abbau § Geschwindigkeit.

Vorkommen[]

Amethystknospen und Amethysthaufen kommen im Inneren von Amethystgeoden (Amethystformationen) vor.

Amethystknospenblock[]

Bei jedem zufälligen Tick besteht eine 20% Chance, dass eine kleine Amethystknospe auf einer seiner Seiten spawnen kann, sofern der Block, der durch die kleine Amethystknospe ersetzt wird, Luft oder Wasser ist.

Verwendung[]

Amethystknospen und Amethysthaufen können als Dekoration dienen.

Amethystknospen werden für die Gewinnung von Amethystscherben benötigt. Beim Abbauen mit einer Spitzhacke, werden 4 Amethystscherben fallen gelassen. Mit der Verzauberung Glück werden mehr Amethystscherben fallen gelassen.

Licht[]

Kleine, mittlere und große Amethystknospen haben ein Lichtlevel von 1, 2 bzw. 4, während Amethysthaufen eine Lichtstärke von 5 haben.

Geräusch[]

Amethystknospen bzw. Amethysthaufen erzeugen Glockenspiel ähnlichen Klänge, wenn man auf ihnen läuft, wenn sie zerstört werden, wenn sie platziert werden oder wenn sie mit einem Projektil getroffen werden.

Technik[]

Blockzustand[]

Block Zustand Wert Beschreibung
Amethysthaufen
Amethystknospe
facingup
down
north
south
east
west
Die Richtung, in die der Amethyst gerichtet ist, wird durch seine Verankerung bestimmt.
waterloggedtrue
false
true, wenn Luftanteile des Block mit Wasser gefüllt sind.

Galerie[]

Geschichte[]

Vollversion 1.17
20w45a
  • Amethysthaufen und Amethystknospe hinzugefügt.
20w46a
  • Amethystknospen können nur mit Behutsamkeit erhalten werden.
21w11a
  • Das Abbauen von Amethystknospen von Hand, mit einem Kolben oder auf andere Weise lässt noch zwei Amethystscherben fallen, anstatt vier wie beim Abbauen mit einer Spitzhacke.
  • Zuvor konnte nur eine Eisenspitzhacke oder höher vier Amethystscherben droppen lassen, und andere Werkzeuge ließen nichts fallen.
21w17a
  • Ungenutzter Blockzustand 'lit' entfernt.
1.17-pre3
  • Einige Amethystknospen-Gegenstände haben eigene Gegenstandstexturen, die im Vergleich zu den Blocktexturen um einige Pixel nach oben verschoben erscheinen.
Versionen der Bedrock Edition
Vollversion 1.17.0
1.17.0.50
1.17.0.52
  • Amethystknospen und Amethysthaufen sind nicht mehr nur im experimentellen Gameplay verfügbar.

Advertisement