Minecraft Wiki

MEHR ERFAHREN

Minecraft Wiki
Advertisement
22w12a
22w12a.jpg
Mehr Infos

Mojang-Blog

Tag der Aktualisierung

24. März 2022

Im Launcher

Ja

Download

Client (.json)
Server

Versions-ID

3082

Navigation

Zur Sammelseite
Zur Versionsübersicht

Versionen

Neuerungen[]

Gegenstände[]

Spawn-Eier
  • Spawn-Ei für Wärter hinzugefügt.

Kreaturen[]

Wärter
  • Die erste vollständig blinde Kreatur.
    • Hat einen Geruchssinn. Er kann den allgemeinen Standort eines Spielers oder Kreaturen durch eine "Riech"-Aktion aufspüren und ausfindig machen.
      • Er riecht vorrangig den Spieler oder Kreatur, der ihm am verdächtigsten erscheint, und nicht den, der ihm am nächsten ist.
    • Hat einen Sinn für Vibrationen. Wenn er Bewegungen wahrnimmt, sucht er den Weg zur Quelle der Bewegung.
      • Er folgt Spielern, Kreaturen und anderen Wesen, die Vibrationen erzeugen, und greift sie an.
      • Wenn er eine Vibration wahrnimmt, rasseln die Wucherungen an seinem Kopf und leuchten auf, ähnlich wie der Sculk-Sensor.
        • Wenn ein Projektil (z. B. Ei, Schneeball, Pfeil) in seiner Nähe landet, untersucht der Wärter die Stelle, an der das Projektil gelandet ist, da das Projektil erhebliche Vibrationen erzeugt. Diese Funktion kann verwendet werden, um eine Ablenkung zu verursachen.
      • Entdeckt keine Spieler, die schleichen.
    • Kann Spieler oder Kreaturen entdecken, die den Unsichtbarkeit-Effekt haben.
  • Wird misstrauischer gegenüber einem Spieler oder einer Gruppe, wenn er deren Standort durch Vibrationen und/oder Geruch wahrnimmt. Wenn es das Ziel ausreichend verdächtigt, erkennt es dessen genauen Standort, was es verärgert und dazu veranlasst, den Weg zum Ziel zu finden, um es unabhängig von äußeren Ablenkungen anzugreifen.
  • Spawnt, wenn ein Spieler zu viele Sculk-Kreischer dreimal aktiviert.
    • Es ist die einzige Kreatur, die im dunklen-Untiefen-Biom spawnt.
  • Taucht aus dem Boden auf, wenn er von Sculk-Kreischern gespawnt wird.
    • Gräbt sich wieder in den Boden ein, wenn er nach 60 Sekunden keine Vibration spürt.
      • Ähnlich wie Namensschilder das Despawnen verhindern, können auch Namensschilder verhindern, dass sich Wärter wieder in den Boden eingraben können.
  • Verfügt über 500 (♥ × 250) Lebenspunkte und verursacht auf dem Schwierigkeitsgrad Normal 30 (♥ × 15) Schaden, wodurch Spieler, die eine vollständige Netherit-Rüstung tragen, von der vollen Rüstung von voller Gesundheit auf 7 (♥♥♥♥) Gesundheitspunkte.
  • Wärter haben eine große Nahkampfreichweite, wodurch sie in der Lage sind, bestimmte Käsetaktiken zu kontern, wie z. B. Pfählen.
  • Wärter deaktivieren Schilde, wenn sie die Spieler mit ihren Fäusten treffen.
  • Der Wärter qualifiziert sich nicht als Ziel für die Beförderung "Monsterjäger" und wird aufgrund seiner Rolle nicht benötigt, um die Beförderung "Gejagte Monster" zu erhalten.
  • Auf der Brust des Wärters befindet sich ein glühender Kern, der in Verbindung mit dem Dunkelheitseffekt auf- und abzublenden scheint.
    • Der Kern erzeugt ein leises Pochen oder einen "Herzschlag"-Sound, wenn er pulsiert. Das Geräusch und die Animation werden schneller, je verdächtiger der Wärter wird oder je näher er einem Angriff auf einen Spieler oder Kreatur kommt.
  • Er ist etwa 3,5 Blöcke groß und damit einer der größten Kreaturen im Spiel, der den Eisengolem und den Enderman in Höhe und Breite übertrifft (gleich groß).
  • Wärter werden als untote Kreaturen klassifiziert.
  • Ist immun gegen Lava.

Objekte[]

Boot mit Truhe
  • Funktionieren ähnlich wie Güterloren, aber stattdessen in Booten, sodass der Spieler eine Reise auf dem Wasser unternehmen und Dinge transportieren kann.
  • Wird durch Kombination einer Truhe mit einem beliebigen Boot hergestellt.

Gameplay[]

Statuseffekte
  • Dunkelheit
    • Ein Statuseffekt, der durch den Sculk-Kreischer ausgelöst wird und die Helligkeit der Spielerkamera verdunkelt, wodurch die Sicht der Spieler eingeschränkt wird.
    • Senkt den Gammawert auf ein Äquivalent von "Launisch", während dieser Effekt auftritt.
Verzauberung
  • Die Verzauberung Huschen wurde hinzugefügt.
    • Hat drei Stufen.
    • Kann nur auf Beinschutz angewendet werden.
    • Erlaubt es dem Spieler, beim Schleichen schneller zu laufen, bis zu 75% der normalen Geschwindigkeit auf Stufe III.

Allgemein[]

Optionen
  • Im Optionsmenü wurde ein neuer Zugänglichkeitsregler namens "Pulsierende Dunkelheit" hinzugefügt.
Partikel
  • Es wurde ein neuer Partikel hinzugefügt: shriek.
Aliasdaten
  • Das Gegenstand-Alias chest_boats wurde hinzugefügt.
  • Das warden_events_can_listen Spielereignis-Alias wurde hinzugefügt.
    • Enthält den Inhalt des #vibrations Ereignis-Alias (außer flap), sculk_sensor_tendrils_clicking und shriek.

Änderungen[]

Blöcke[]

Laub
  • Laub kann jetzt mit Wasser vollgesogen werden.
  • Mangrovenlaub ist jetzt kompostierbar.
Sculk-Katalysator
Sculk-Kreischer
  • Funktionalität hinzugefügt.
    • Kann "schreien", indem er ringförmige/schallförmige Partikel aussendet.
    • Wird durch einen Sculk-Sensor, ein Redstone-Signal oder das Betreten des Spielers aktiviert.
    • Verleiht den Spielern bei Aktivierung den Effekt Dunkelheit.
    • Bei dreimaliger Aktivierung wird ein Wärter aus dem Boden beschworen.
      • Der Spieler hat 4 Stufen von warning_level (0-3), jedes Mal, wenn er aktiviert wird, erhöht sich die Stufe um 1 und sinkt nie.
      • Wenn ein Spieler erfolgreich einen Wärter beschworen hat, ist nur ein Versuch erforderlich, um beim nächsten Mal einen Wärter zu beschwören.
  • Fällt derzeit nicht ab, wenn er abgebaut wird, auch nicht bei Verwendung von Behutsamkeit.

Gegenstände[]

Boote
  • Die Gegenstandstexturen aller Boote, außer Mangrove, wurden geändert.
    • Die Paddel entsprechen nun der jeweiligen Holzfarbe und die Innenränder der Boote sind dunkler, um mit der Bedrock Edition übereinzustimmen.

Kreaturen[]

Papageien

Welterzeugung[]

Dunkle Untiefen
  • Jetzt weniger überflutet als die umliegenden Gebiete.

Befehlsformat[]

Befehl /locatebiome
  • Sucht jetzt richtig in 3D, was bedeutet, dass es Höhlenbiome richtig lokalisiert.
  • Gibt jetzt alle drei Koordinaten in der Ausgabe aus.

Allgemein[]

Allgemein
  • Der Debug-Hotkey F3+F für die Renderdistanz wurde entfernt.
Partikel
  • Die Parameter des Partikels vibration haben sich geändert: anstatt die Startposition als zusätzlichen Parameter anzugeben, wird nun die reguläre Quelle des Partikels verwendet.
Shader
  • Es gibt jetzt Shader-Dateien für das Rendering von durchsichtigen Entitäten.
Aliasdaten
  • Mangrovenholzboot und das #chest_boats Gegenstand-Alias sind nun Teil des #boats Gegenstands-Aliasse.
  • Mangrovenlaub ist nun Teil des #mineable/hoe Block-Alias.

Einzelnachweise[]

Advertisement