Minecraft Wiki

MEHR ERFAHREN

Minecraft Wiki
Advertisement
21w18a
21w18a.jpg
Mehr Infos

Mojang-Blog

Tag der Aktualisierung

5. Mai 2021

Im Launcher

Ja

Download

Client (.json)
Server

Versions-ID

2713

Navigation

Zur Sammelseite
Zur Versionsübersicht

Versionen

Änderungen[]

Blöcke[]

Befallener Stein
  • Befallener Stein hat nun die halbe Abbauzeit wie seine nicht befallene Variante.
    • Dies ist derzeit jedoch nicht der Fall, da befallene Blöcke doppelt so lange brauchen, um abgebaut zu werden, anstatt halb so lange.
Licht
  • Die Textur des Lichtblocks wurde gerändert, wenn er im Inventar angezeigt oder in der Hand gehalten wird.

Kreaturen[]

Ziegen
  • Schreiende Ziegen nutzen ihre Rammattacke häufiger als andere Ziegen.

Allgemeines[]

Aliasdaten
  • Der Rohgoldblock wurde zum guarded_by_piglins-Block-Alias hinzugefügt.
  • Der Rohgoldblock wurde zum piglin_loved-Block-Alias hinzugefügt.
Texturen
  • Die nicht verwendeten Mundtexturen wurden aus den Axolotl-Texturen entfernt.

Experimental[]

Es wurden Änderungen am offiziellen Caves-and-Cliffs-Weltgenerierungs-Datenpaket vorgenommen, das einen frühen Zugriff auf die kommende Weltgeneration in der Version 1.18 ermöglicht.[1]

Höhlen
  • Höhlen generieren unter y=0 in Ozean-Biomen (sie haben es vorher nicht getan, es war ein Unfall).
  • Die Mindestgröße von Nudelhöhlen und anderen Höhlenarten wurde erhöht, um das Durchqueren zu erleichtern und die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass sie in Fragmente zerfallen.
  • Nudelhöhlen generieren nicht mehr über y=30, daher sollte die Oberfläche weniger mit Löchern übersät sein.
Erzverteilung
  • Es wurde das Generieren von Kupfer etwas reduziert, um große Erzadern auszugleichen
  • Große Erzadern sind etwas seltener und im Durchschnitt etwas kleiner. Aber die Größe variiert sehr, so dass man immer noch große Erzadern finden kann.
  • Es wurde die Wahrscheinlichkeit erhöht, Roherzblöcke in Erzadern zu finden.
  • Tiefenschiefer-Blasen über y=0 wurden entfernt.
  • Der vertikale Bereich der kleineren Eisenerz-Blasen wurde erweitert, um das Auffinden von Eisen in Höhlen in der Nähe der Oberfläche zu ermöglichen.
  • Die Anzahl der normal großen Eisenerz-Blasen wurde geringfügig reduziert, um große Erzadern und den größeren Bereich kleinerer Blasen auszugleichen.

Einzelnachweise[]

  1. CavesAndCliffsPreview.zip – Mojang, May 05, 2021

Advertisement