Minecraft Wiki

MEHR ERFAHREN

Minecraft Wiki
Advertisement
1.18.2
22w07a.png
Mehr Infos

Mojang-Blog

Tag der Aktualisierung

28. Februar 2022

Im Launcher

Ja

Download

Client (.json)
Server

Versions-ID

2975

Navigation

Zur Sammelseite
Zur Versionsübersicht

Versionen

Mit 1.18.2 kamen folgende Neuerungen, Änderungen und Fehlerkorrekturen ins Spiel:

Neuerungen[]

Weltgenerierung[]

Angepasste Weltgenerierung
  • Das Feld biomes wurde in den konfigurierten Strukturdateien hinzugefügt, das ein Tag ist.
  • Funktion Spline-Dichte hinzugefügt: Allzweck-Baustein, der es dem Benutzer erlaubt, fast jede Funktion durch einen kubischen Spline auszudrücken.

Befehlsformat[]

Befehl /placefeature
  • Wird verwendet, um ein konfiguriertes Feature an einer bestimmten Stelle zu platzieren.
  • Syntax: Befehl /placefeature <id> [pos]
    • id: Die namensbezogene ID eines konfigurierten Features, das platziert werden soll.
    • pos: Die Position, die als Ursprung für die Platzierung des Features verwendet wird.
      • Falls nicht angegeben, wird ~ ~ ~ verwendet.

Allgemein[]

Anforderungen an die Einhaltung
  • Gameplay-Timer und Hinweise in Übereinstimmung mit den südkoreanischen Glücksspielgesetzen für alle Spieler in Südkorea hinzugefügt, um diese Spieler daran zu erinnern, gelegentliche Spielpausen einzulegen.
Debug-Bildschirm
  • Enthält jetzt die Chunk-Position in der Regionsdatei und den Namen dieser Regionsdatei, in der sich der Spieler gerade befindet, am Ende der Zeile "Chunk".
Sprache
  • Friaulisch wurde hinzugefügt.[1]
Resource pack
  • Hinzufügen einer JSON-Datei zu den neuen Compliance-Anforderungen, zu finden unter assets/[namespace]/regional_compliancies.json
Aliasdaten
  • Den Block-Tag #fall_damage_resetting hinzugefügt.
  • Tags können nun für beliebige Typen in der Registrierung definiert werden, anstatt wie bisher nur für Blöcke, Gegenstände, Flüssigkeiten, Entitätstypen, Spielereignisse und Funktionen.
    • In Datapacks werden Tags neuer Typen in eigenen Ordnern gespeichert (im Vanilla-Datapack derzeit nicht vorhanden). Die Namen der Ordner basieren auf ihren Namen in der registries.json, zum Beispiel:
      • Tränke: /data/[Namensraum]/tags/potion
      • Biome: /data/[Namensraum]/tags/worldgen/biome
    • Für Tags von Blöcken, Gegenständen, Flüssigkeiten, Entitätstypen, Spielereignissen und Funktionen werden ihre Positionen in Datenpaketen derzeit nicht geändert, auch wenn sie Pluralnamen verwenden, was dem neuen Namensformat widerspricht.
  • Biom-Aliasse in Vanilla-Datenpaketen wie folgt hinzugefügt:
    • #is_badlands: badlands, eroded_badlands, wooded_badlands.
    • #is_beach: beach, snowy_beach.
    • #is_deep_ocean: deep_frozen_ocean, deep_cold_ocean, deep_ocean, deep_lukewarm_ocean.
    • #is_forest: forest, flower_forest, birch_forest, old_growth_birch_forest, dark_forest, grove.
    • #is_hill: windswept_hills, windswept_forest, windswept_gravelly_hills.
    • #is_jungle: bamboo_jungle, jungle, sparse_jungle.
    • #is_mountain: meadow, frozen_peaks, jagged_peaks, stony_peaks, snowy_slopes.
    • #is_nether: nether_wastes, basalt_deltas, soul_sand_valley, crimson_forest, warped_forest.
    • #is_ocean: #is_deep_ocean, frozen_ocean, ocean, cold_ocean, lukewarm_ocean, warm_ocean.
    • #is_river: river, frozen_river.
    • #is_taiga: taiga, snowy_taiga, old_growth_pine_taiga, old_growth_spruce_taiga.
  • Biom-Aliasse hinzugefügt, um zu bestimmen, in welchen Biomen eine Struktur generiert werden kann, gespeichert in tags/worldgen/biome/has_structure.
    • Das Feld values in diesen Dateien kann sowohl Biom-IDs als auch Biom-Aliasse akzeptieren.

Änderungen[]

Blöcke[]

Endertruhe
  • Keine Geschenkverpackungen mehr zu Weihnachten.

Kreaturen[]

Delfine
  • Jetzt wird die nächstgelegene Struktur genauer ausgewählt, unabhängig vom Strukturtyp.
Leuchttintenfische
  • Benötigen jetzt völlige Dunkelheit, um zu spawnen.
Tropenfische
  • Spawnen jetzt nur noch, wenn der Block darüber ein voller Wasserblock ist.

Weltgenerierung[]

Bastionsruinen
  • Die Begrenzungsrahmen sind jetzt etwas genauer an die Form der Struktur angepasst.
Aliasdaten
  • Einige Felder in Weltgeneriungs-Strukturen, die zuvor nur Listen von Element-IDs enthielten, akzeptieren jetzt Aliasse.
    • Diese Einträge akzeptieren jetzt [id, ...], id (Abkürzung für [id]) und #alias.
    • Geänderte Felder sind:
      • feature.glow_lichen Konfiguration: can_be_placed_on
      • feature.spring_feature Konfiguration: valid_blocks
      • feature.simple_random_selector Konfiguration: features
      • block_predicate_type.matching_blocks: blocks
      • block_predicate_type.matching_fluids: fluids
      • biom: innere Liste in features, Kartenwert in carvers
      • biome_source.checkerboard: Biome
  • Einige Alias-Felder erfordern jetzt, dass der ID # vorangestellt wird, sie akzeptieren jedoch noch keine Elementliste:
    • dimension_type: infiniburn
    • feature.geode-Konfiguration: blocks.cannot_replace, blocks.invalid_blocks
    • feature.vegetation_patch, feature.waterlogged_vegetation_patch Konfiguration: ersetzbar
    • feature.root_system-Konfiguration: root_replaceable
    • structure_processor.protected_blocks: value
Seed
  • Ein Seed mit der Zahl Null wird nicht mehr als Sonderfall behandelt.
  • Alle Leerzeichen vor/nach einem eingegebenen Seed werden nun abgeschnitten.
Flachland
  • Die oberste Schicht der Blöcke in der Voreinstellung "Redstone Ready" wurde auf die Höhe Y=55 statt Y=-9 erhöht, um das Spawnen von Schleimen zu verhindern.
  • Die Voreinstellung "Wasserwelt" wurde geändert, indem Sand durch Kies ersetzt und zusätzliche 64 Schichten von Tiefenschiefer über der Grundgestein-Schicht hinzugefügt wurden, um das Problem der Generierung von Ozeanmonumenten in Welten, die diese Voreinstellung verwenden, zu beheben.

Befehlsformat[]

Befehl /locate
  • Verwendet jetzt einen ID-Parameter mit Namensraum.
  • Unterstützt jetzt Tags, mit # Präfix zur Unterscheidung von normalen IDs.
  • Der Parameter ist jetzt eine konfigurierte Struktur und nicht mehr ein Strukturtyp.
  • Die alte Verwendung für Strukturkategorien wird nun über Tags durchgeführt.
Befehl /locatebiome
  • Unterstützt nun Tags, wobei das Präfix # zur Unterscheidung von normalen IDs verwendet wird.
    • Zum Beispiel ist es nun möglich, Befehl /locatebiome #minecraft:has_structure/igloo zu verwenden.

Allgemein[]

Datenpakete
  • Die Datenpaketversion wurde von 8 auf 9 erhöht.
  • Es ist nun möglich, benutzerdefinierte Strukturen in experimentellen Datenpaketen hinzuzufügen: das Spiel generiert und speichert nun datengesteuert konfigurierte Strukturen.
    • Experimentelle Datenpakete können neue Struktursätze hinzufügen.
    • Das Feld feature in Ortsprädikaten verweist nun auf ein konfiguriertes Feature.
    • Das Feld destination der Beutetabellenfunktion exploration_map ist nun eine konfigurierte Feature-Tag-ID.
    • Die Beutetabellenfunktion exploration_map setzt nicht mehr automatisch den Anzeigenamen der Karte.
  • Ein großer Teil der Höhlengenerierung ist nun durch Datenpakete konfigurierbar.
    • Ein neues Register wurde für Dichtefunktionen hinzugefügt (Höhlen werden durch Kombination dieser Funktionen erzeugt).
    • Die Lärmeinstellungen haben ein neues Feld noise_router (und ein paar Flags verloren), siehe worldgen/noise_settings Ordner im worldgen Bericht.
    • Noise Router verdrahtet datengesteuerte Teile der Höhlengenerierung mit dem Rest des Codes.
Debug-Bildschirm
  • Die Zeilen „Terrain“ und „Multinoise“ wurden mit der Zeile „NoiseRouter“ zusammengeführt, mit dem Format NoiseRouter T: data H: data C: data E: ' 'Daten' D: 'Daten' W: 'Daten' PV: 'Daten' AS: 'Daten' N: 'Daten'.
    • T, H, C, E, W sind identisch mit Daten aus der früheren „Multinoise“-Reihe.
    • PV ist dasselbe mit Daten aus der früheren "Terrain"-Zeile.
    • D, AS, N sind derzeit unbekannt.
Logging
  • Aktualisiert log4j auf 2.17.0.
Aliasdaten
  • Pulverschnee ist nicht mehr Teil des #goats_spawnable_on block tag.
  • Schneeblock und Pulverschnee sind nun Teil des #azalea_root_replaceable Block-Tags.
  • Erde wurde aus dem #dripstone_replaceable_blocks Block-Tag entfernt.
  • #lush_ground_replaceable entfernt und #base_stone_overworld, #dirt, clay, gravel, sand-Block-Aliasse zum #azalea_root_replaceable-Block-Alias hinzugefügt.
Allgemein
  • Im Hauptmenü wurde eine Warnung für Benutzer hinzugefügt, die Minecraft in einer 32-Bit-Umgebung betreiben, da die Unterstützung für die 32-Bit-Umgebung bald endet.

Einzelnachweise[]

  1. Auch verfügbar für Versionen ab 21w37a.

Advertisement